Nachts brannte es auf der Terrasse eines Hirschauer Hauses

Polizei suchte mit Hubschrauber und Streifenwagen nach einem möglichen Brandstifter

Ein großer Holzscheit mit etwa 50 Zentimetern Durchmesser und 40 Zentimetern Höhe ist am frühen Donnerstagmorgen auf der Terrasse eines Einfamilienhauses in der Hohenberger Straße in Hirschau in Brand geraten. Die Brandursache ist noch unklar.

04.08.2016

Symbolbild: Sommer

Symbolbild: Sommer

Hirschau. Die Hausbewohner bemerkten das Feuer gegen 2.45 Uhr und alarmierten die Polizei. Das Feuer griff von dem Holzscheit, der zum Trocknen auf die Terrasse gelegt worden war, auf die Bank und einen Tisch über. Die Hausbewohner konnten die Flammen schnell löschen, sodass das Feuer nicht auf das Wohngebäude übergriff. Die Gartenbank, der Tisch und ein Wäschekorb, der darauf stand, sowie ein Sonnenschirm waren laut Polizei nicht mehr zu retten. Zudem wurde durch den Brand ein Wellblechdach über der Terrasse in Mitleidenschaft gezogen. Da der Verdacht einer Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, leitete die Polizei noch in der Nacht umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein: Mehrere Streifenwagen kontrollierten die Umgebung, ein Polizeihubschrauber kreiste längere Zeit über Hirschau. Die Fahndung verlief bislang allerdings ohne Erfolg. Brandermittler der Kriminalpolizei haben inzwischen vor Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro geschätzt.