Öffentlichkeitsfahndung

Polizei sucht nach siebenjährigem Mädchen

Tara R. aus Gaildorf ist seit Anfang September mit ihrer Mutter verschwunden.

18.02.2021

Von JOCHEN HÖNESS

Die siebenjährige Tara R. wird vermisst. Foto: Polizei

Die siebenjährige Tara R. wird vermisst. Foto: Polizei

Gaildorf. Die Polizei sucht nach der siebenjährigen Tara R. aus Gaildorf (Landkreis Schwäbisch Hall). Das Mädchen wird bereits seit Anfang September vermisst. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich in Begleitung seiner Mutter befindet.

Auf Betreiben des Schwäbisch Haller Jugendamts war der Mutter wenige Tage vor dem Verschwinden das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Tochter entzogen worden. Dieser richterlichen Anordnung möchte sich die Mutter entziehen, vermutet die Polizei. Weitere Versuche der Kontaktaufnahme seitens des Jugendamtes blieben erfolglos, weshalb die Polizei nun öffentlich nach dem Kind fahndet. Aus welchem Grund der Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen wurde, will das Jugendamt „aus Gründen des Sozialdatenschutzes“ nicht mitteilen. In einer Stellungnahme ist von der „Abwendung einer Kindeswohlgefährdung“ die Rede.

Im Dezember hat das Schwäbisch Haller Jugendamt nach Informationen unserer Zeitung Strafanzeige gegen die Mutter wegen „Entziehung Minderjähriger“ gestellt. Ein Ermittlungsverfahren ist auch bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart anhängig, wo man sich derzeit zum Gegenstand der Ermittlungen nicht weiter äußern möchte.

Unterdessen hat der Anwalt Kai Jochimsen öffentlich die Mandantschaft für Mutter und Kind erklärt. Nach eigenen Angaben ist er bei der Kammer in Köln registriert, seine Kanzlei befindet sich jedoch auf Malta. Auf seiner Internetseite schreibt Jochimsen: „Es ist bedauerlich, dass sich die Polizei missbrauchen lässt, Tara als vermisstes Kind zu führen.“ Und weiter: „Taras Aufenthalt ist bekannt; nur nicht demjenigen, den er nichts angeht.“ Die Ermittler gehen Hinweisen nach, dass sich Mutter und Tochter derzeit auf Malta befinden. Am vergangenen Freitag hat die maltesische Polizei Jochimsen in dieser Angelegenheit vernommen.

Der Anwalt ist schon einmal in einem ähnlichen Fall in Erscheinung getreten. Im November 2017 berichtete „Spiegel Online“ über einen Fall von Kindesentzug: Eine Berlinerin hatte sich mit ihrer Tochter nach Thailand abgesetzt. Unter Mithilfe deutscher Kriminalbeamter konnte das Kind zurückgebracht werden, die Mutter bekam eine Freiheitsstrafe. Nach Überzeugung des Amtsgerichts war sie mit ihrer Tochter über Malta nach Thailand ausgereist, obwohl sie kein Sorgerecht hatte. Jochimsen vertrat seinerzeit die Mutter. Jochen Höneß

Info Tara R. ist 1,15 bis 1,25 Meter groß, schlank, hat dunkelblonde lange Haare und blaue Augen. Hinweise zu ihrem Verbleib können dem Kriminalkommissariat Schwäbisch Hall, Telefon 0791/40?00, oder jeder anderen Polizeidienststelle gemeldet werden.

Zum Artikel

Erstellt:
18.02.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 18.02.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!