Tübingen

Erfolgreiche Suchaktion: Seniorin unterkühlt, aber wohlauf

Am Samstagabend suchte die Polizei nach einer 85-Jährigen, die aus der medizinischen Klinik abgängig war. Kurz nach Mitternacht wurde sie im Umfeld der Klinik gefunden.

23.01.2021

Von itz

Symbolbild: Innenministerium BW

Symbolbild: Innenministerium BW

Wie ein Polizeisprecher dem TAGBLATT sagte, habe der Einsatz kurz nach 19.15 Uhr am Samstagabend begonnen. Die demente Seniorin sei etwa eine gute Stunde zuvor aus der medizinischen Klinik auf dem Tübinger Schnarrenberg verschwunden. Eine Krankenschwester hatte die Polizei alarmiert.

Die kalten Temperaturen machten die Umstände besonders gefährlich, so der Sprecher. Die Polizei suchte deshalb nicht nur mit einem Helikopter, sondern auch mit Streifen und Hunden nach der Vermissten. Der Helikopter war noch am späten Abend über der Innenstadt unterwegs.

Entwarnung gab es kurz nach Mitternacht gegen 0.30 Uhr. Da sei die Frau im Umfeld der Klinik „gerade noch rechtzeitig“ von Beamten entdeckt worden, sagte ein Sprecher am Sonntagmorgen. Die Seniorin sei unterkühlt gewesen und man habe sie zur Behandlung ins Klinikum zurückgebracht. Insgesamt waren 49 Einsatzkräfte an der Suche beteiligt.