Das Messer griffbereit

Polizei schnappt mutmaßlichen Räuber

34-Jähriger nach Raubüberfällen auf einen 90-Jährigen und auf eine Tankstelle in Haft. Wegen weiterer Straftaten wird ermittelt.

11.12.2018

Von ST

Bild: BortN66 - stock.adobe.com

Bild: BortN66 - stock.adobe.com

Bei den Ermittlungen zu den Überfällen auf einen 90-Jährigen am 19. Juni 2018 sowie auf eine Tankstelle am 7. November 2018 in Reutlingen vermelden Polizei und Staatsanwaltschaft einen Ermittlungserfolg. Als Tatverdächtiger wurde ein 34-jähriger Deutscher identifiziert, der sich wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung zwischenzeitlich in Untersuchungshaft befindet.

Wie berichtet, hatte am 19. Juni 2018 auf dem Friedhof Unter den Linden ein bis dato unbekannter Täter mit einer Glasflasche auf einen 90-Jährigen eingeschlagen. Anschließend forderte der Angreifer Geld von seinem Opfer und nahm einen Geldschein an sich. Der Senior wurde so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen werden musste.

Am frühen Morgen des 7. November 2018 hatte sich ein weiterer Überfall auf eine Tankstelle in der Konrad-Adenauer-Straße ereignet: Ein Mann betrat den Verkaufsraum und ging mit einem längeren Schlagwerkzeug bewaffnet zum Tresen. Dort schlug er auf die 57-jährige Angestellte ein und forderte Bargeld. Als die Frau sich wehrte und schrie, ergriff der Mann ohne Beute die Flucht. Die 57-Jährige, die leichte Verletzungen erlitt, musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Wenige Tage später, am 16. November 2018, wurde der nun festgenommene 34-Jährige bei dem Versuch ertappt, aus einem Elektronikmarkt in der Straße Unter den Linden ein Mobiltelefon zu stehlen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten bei dem Mann außerdem ein „griffbereites Messer“.

Bei ihren Ermittlungen zu den beiden Überfällen stieß die Kripo auch auf die Spur des 34-Jährigen. Daraufhin erwirkte die Staatsanwaltschaft Tübingen einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Am vergangenen Donnerstag wurde der mutmaßliche Täter im Reutlinger Stadtgebiet festgenommen. Der Mann, der wegen Eigentumsdelikten vorbestraft ist und erst im April aus der Haft entlassen worden war, wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittler prüfen, ob der 34-Jährige noch für weitere Straftaten in Betracht kommt.

Zum Artikel

Erstellt:
11.12.2018, 15:26 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 11.12.2018, 15:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!