Pliezhausen/Reutlingen

Fünf Brände beschäftigen die Polizei

Die Flammen greifen von brennenden Holzstapeln auf zwei Carports über und zerstören die Unterstände.

26.04.2022

Von ST

Symbolbild: ©Jennewein Photo - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Jennewein Photo - stock.adobe.com

In kurzer Zeit sind die Einsatzkräfte am Montagabend zu zwei Brandstellen in Pliezhausen und Reutlingen ausgerückt. Gegen 19.30 Uhr wurde ein brennender Holzstapel außerhalb von Dörnach gemeldet, der von der Feuerwehr gelöscht wurde. Der Schaden beträgt rund 150 Euro. Nur rund 15 Minuten später standen auf einem Gartengrundstück im Hochbuchwasen zwischen Reicheneck und Mittelstadt ein Carport und eine angrenzende Holzhütte in Flammen. Beide Gebäude brannten trotz raschen Eingreifens der Feuerwehr aus. Hier wird der Schaden von der Polizei auf 15 000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei geht in beiden Fällen dem Verdacht der Brandstiftung nach.

Am Tag darauf brannten gleich drei Holzstapel zwischen Altenburg und Kirchentellinsfurt neben der Kreisstraße K 6908. Kurz nach 9.30 Uhr gingen am Dienstag zahlreiche Notrufe ein. Vor Ort stellten die Rettungskräfte die drei Brandorte in unmittelbarer Nähe zueinander entlang eines Feldwegs fest. In einem Fall brannte ein benachbarter Carport komplett aus. Der Gesamtschaden wird auf 12 500 Euro geschätzt. Eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber blieb erfolglos. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Ob ein Tatzusammenhang mit den anderen Bränden besteht, das muss noch ermittelt werden.

Der Polizeiposten Reutlingen-Nord geht in mehreren Fällen dem Verdacht der Brandstiftung nach und bittet Zeugen, die in den genannten Bereichen verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder verdächtige Personen gesehen haben, sich unter Telefon 0 71 21/9 61 10 zu melden.