Sicherheitsbehörden

Polizei: Udo Vogel folgt auf Polizeipräsident Alexander Pick

Wechsel an der Spitze der Polizei in der Region: Ende Juli geht der Reutlinger Polizeipräsident Prof. Alexander Pick in den Ruhestand. Nun steht sein Nachfolger fest: Es ist der 55-jährige Udo Vogel, der zuletzt die Dienststelle Technik, Logistik und Service der Polizei leitete.

16.07.2020

Von Thomas de Marco

Neuer Reutlinger Polizeipräsident wird Udo Vogel- Bild: Innenministerium

Neuer Reutlinger Polizeipräsident wird Udo Vogel- Bild: Innenministerium

Ende Juli geht Prof. Alexander Pick, der Präsident des Polizeipräsidiums Reutlingen, nach dreieinhalb Jahren in den Ruhestand. „Die Zeit in Reutlingen war der krönende Abschluss meiner Berufslaufbahn“, sagt Pick. Nachfolger wird Udo Vogel, der seit 2014 das Präsidium Technik, Logistik und Service der Polizei in Stuttgart leitet.

„Der zukünftige Präsident des Polizeipräsidiums Reutlingen hat bereits gezeigt, wie man erfolgreich eine Spitzenfunktion bei der Polizei Baden-Württemberg ausübt“, sagt Innenminister Thomas Strobl. „Als Präsident des im Jahr 2014 neu gegründeten Präsidiums Technik, Logistik und Service hat er eines unserer Spezialpräsidien nachweislich erfolgreich aufgebaut und durch seine strukturierte, klare aber auch sehr menschliche Führung geprägt“, so der Innenminister am Donnerstag weiter. „Das Reutlinger Präsidium wird unter Vogel ganz sicher auch zukünftig hervorragend geführt“, betont Strobl. Vogel habe bereits mehrere Spitzenämter bekleidet, auch im Innenministerium.

Alexander Pick, Polizeipräsident Reutlingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Alexander Pick, Polizeipräsident Reutlingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Wegen der Corona-Krise wird Pick ohne Feier in den Ruhestand verabschiedet. „Ich werde Ende des Monats in Stuttgart meine Entlassungsurkunde von Staatssekretär Wilfried Klenk entgegennehmen“, sagte der scheidende Reutlinger Polizeipräsident dem TAGBLATT. „Ich bin begeistert von den Leuten, die hier im Polizeipräsidium Reutlingen ihre Arbeit machen“, sagt Pick.

Er war im November 2016 als Leiter der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen nach Reutlingen an die Spitze des Polizeipräsidiums gewechselt. Im Ruhestand wird Pick seinen Lehrauftrag im Bereich Kriminologie an dieser Hochschule weiterführen. Zudem will er Vorträge zur Polizeiarbeit halten, „um die Menschen auf den Sofas zu erreichen, damit sie sich für die Demokratie einbringen.“

Udo Vogels Laufbahn

1983: Eintritt in den Polizeidienst

2001: Aufstieg in den höheren Vollzugsdienst

2001: Innenministerium Baden-Württemberg, Referent im Referat Technik

2006: Polizeidirektion Sigmaringen, Leiter Führungs- und Einsatzstab

2007: Innenministerium, Projekt BOS-Digitalfunk

2008: Innenministerium, Leiter Referat Technik

2012: Projektbeauftragter für das Präsidium Technik, Logistik, Service bei der Polizeistrukturreform

2014: Leiter des Präsidiums Technik, Logistik, Service

2020: Vogel übernimmt am 1. August die Leitung des Polizeipräsidiums Reutlingen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.07.2020, 14:40 Uhr
Aktualisiert:
16.07.2020, 17:53 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 16.07.2020, 17:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!