Parteien

Politik für junge Leute

In Tübingen hat sich ein Ring politischer Jugend gegründet.

08.12.2017

Von ran

Zur Gründungsversammlung trafen sich Vertreter der Grünen Jugend, der Jungen Liberalen, der Jungen Union und der Jungsozialisten. Der Ring politischer Jugend möchte das Bewusstsein der jungen Generation für politische Prozesse erhöhen und ihr Gestaltungs- und Einwirkungsmöglichkeiten aufzeigen, ohne dabei eine politische Richtung vorzugeben.

Schon bisher hatten die jugendpolitischen Organisationen in Tübingen gemeinsam politische Speeddatings an Schulen organisiert. Solche und ähnliche Projekte sollen in Zukunft zur Alltagsarbeit des Rings politischer Jugend gehören. Als Vorstandsmitglieder wurden Lisa Merkens (Grüne Jugend), Irene Schuster (Junge Liberale), Manuel Deubel (Junge Union) und Anna Brandstätter (Jusos) gewählt.

Der Jugendverband der AfD „Junge Alternative“ und die Linksjugend Solid waren zur Gründung verhindert, teilte der neue Vorstand mit. Sie könnten aber nach Beschluss der Mitgliederversammlung aufgenommen werden. ST