Spitzenspiel

Plötzlich beste Freunde

Die Kluboberen aus Dortmund und München üben sich vor dem Bundesliga-Duell in einem ungewohnt harmonischen Miteinander. Dabei birgt die Partie große Brisanz.

19.11.2016

Von DPA

Bild mit Geschichte: Am 19. November des Jahres 2011 bejubelte Mario Götze (Mitte) seinen Siegtreffer im Spitzenduell mit dem FC Bayern. Zwei Jahre später wechselte er zu den Münchnern, diesen Sommer ist er nach Dortmund zurückgekehrt. Foto: dpa

Bild mit Geschichte: Am 19. November des Jahres 2011 bejubelte Mario Götze (Mitte) seinen Siegtreffer im Spitzenduell mit dem FC Bayern. Zwei Jahre später wechselte er zu den Münchnern, diesen Sommer ist er nach Dortmund zurückgekehrt. Foto: dpa

Früher gab es bitterböse Sticheleien, zuletzt dagegen schmeichelhafte Komplimente. Vor dem Bundesliga-Gipfel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern heute (18.30 Uhr/Sky) ruht die jahrelange Feindschaft. Anders als in Zeiten großer Abneigung ging es zwischen den einstigen Erzrivalen zuletzt erstaunlich harmonisch zu. Diese Annäherung der Führungskräfte schmälert jedoch nicht die sportliche Brisanz. „Auf dem Platz gibt es wieder viele Emotionen“, sagte Bayerns Weltmeister Jérôme Boateng. „Es muss nicht immer außen herum Theater sein, damit ein Spiel gut wird.“

Wie immer vor den Duellen zwischen Branchenprimus und Revierklub verspüren alle Beteiligten den besonderen Nervenkitzel. „In Dortmund zu spielen, ist das schönste Spiel, das es in der Bundesliga gibt. Weil es da am schwierigsten ist, zu gewinnen“, kommentierte Thomas Müller.

Es erscheint jedoch unwahrscheinlich, dass es auf dem Rasen ähnlich einträchtig zugeht wie während des gemeinsamen Essens der Klubrepräsentanten wenige Stunden zuvor beim Edelitaliener. Schließlich bietet sich der Borussia die Chance, dem Tabellenführer näher zu rücken. „Wenn wir da verlieren sollten, sind es nur noch drei Punkte. Die Mannschaft ist gewarnt“, sagte Philipp Lahm. Der Bayern-Kapitän erinnerte an das glückliche 2:0 vor Saisonbeginn im Supercup an gleicher Stätte: „Da haben wir gesehen, wie eng es ist.“

Nicht nur die bemerkenswerte Heimserie von 26 Spielen ohne Niederlage in der Bundesliga schürt beim BVB den Glauben an ein zuletzt selten gewordenes Erfolgserlebnis gegen die Bayern. Darüber hinaus macht die Genesung diverser Stars Mut. „Gegen die Bayern steht uns hoffentlich wieder unsere Mannschaft in kompletter Stärke zur Verfügung. Dann geht die Saison für uns erst richtig los“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der „Sport Bild“.

Das Comeback von Nationalspieler Marco Reus lässt allerdings weiter auf sich warten. Anders als ursprünglich geplant, gehört der Angreifer heute nicht zum BVB-Kader. Aufgrund einer leichten Fersenverletzung musste der mittlerweile sechs Monate pausierende Reus auf die vergangenen beiden Trainingseinheiten seines Klubs verzichten. „Das ist ein Wermutstropfen, den wir hinnehmen mussten. Wir sehnen solche Spieler und die Breite im Kader herbei“, klagte BVB-Trainer Thomas Tuchel.

Hummels vor Spießrutenlauf

Dagegen dürften die beiden Überläufer Mats Hummels und Mario Götze zur Startelf gehören. Vor allem für Hummels wird das Spiel gegen seinen ehemaligen Club zu einer besonderen Herausforderung. Schließlich muss der einstige Dortmunder Abwehrchef an seiner alten Wirkungsstätte mit ähnlich lauten Pfiffen rechnen wie schon Mitte August im Supercup. Um nicht für noch mehr Aufregung zu sorgen, lehnte Hummels Aussagen zu seiner Rückkehr ab. „Dazu sage ich nichts“, antwortete er zuletzt auf Fragen nach dem deutschen Clásico.

Im Vergleich zu Hummels erscheint die Aufgabe für den einstigen Münchner Götze dagegen weniger knifflig. Die Vorbehalte vieler Dortmund-Fans nach seiner Rückkehr zum BVB sind mittlerweile überwunden. Zu gerne würde er die Chance nutzen, seine unverkennbaren Fortschritte auch am Samstag auf großer Bühne zu demonstrieren: „Es wird immer besser. Ich bin fit und gut drauf“, sagte Götze.

Anders als beim BVB kann bei den Münchnern von einer entspannteren Personalsituation nicht die Rede sein. BVB-Schreck Arjen Robben, der in den vergangenen neun Pflichtspielen gegen Dortmund sieben Mal traf, und Mittelfeldspieler Arturo Vidal drohen auszufallen. Für Javi Martínez, der am Donnerstag wie Robben nicht mit dem Team trainierte, dürfte die Partie in Dortmund noch zu früh kommen.

Definitiv fehlen wird Kingsley Coman, für den das Fußballjahr 2016 wegen einer Knie- und Sprunggelenkverletzung vorzeitig beendet ist. „Man muss das Beste draus machen. Es gibt natürlich bessere Voraussetzungen“, sagte Boateng. Dennoch ist seine Zuversicht ungebrochen. Schließlich hat sein Team in diesem Jahr noch kein Bundesliga-Spiel in der Fremde verloren: „Wir werden uns nicht beklagen, wir haben trotzdem immer noch sehr gute Spieler und eine sehr gute Mannschaft.“ dpa

Zum Artikel

Erstellt:
19.11.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 55sec
zuletzt aktualisiert: 19.11.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport