Motorrad

Pleiten, Pech und Pannen bei Folger und Co.

Motorrad-Pilot Jonas Folger hat beim Großen Preis von Katar die Chance auf einen perfekten Saisonstart weggeworfen.

21.03.2016

Von SID/MHA

Doha. Der 22-Jährige stürzte auf dem Losail International Circuit kurz nach Rennbeginn in Führung liegend und schied aus. Folger vom Memminger IntactGP-Team, dem Rennstall um Sandro Cortese, war im Vorjahr Sieger beim Auftaktrennen. Auch diesmal war er von der Pole Position gestartet und hatte an der Spitze des Moto2-Feldes bereits eine Sekunde Vorsprung herausgefahren. "Es hätte ein großer Tag für uns werden können. Ich habe so ein gutes Wochenende gehabt", sagte Folger bei Eurosport, wollte das Thema aber schnell abhaken: "Es ist passiert, wir müssen nach vorn schauen." Der Sieg ging an den Schweizer Tom Lüthi (Kalex), dahinter landeten Luis Salom (Spanien/Kalex) und Simone Corsi (Italien/Speed Up).

Ähnlich enttäuschend verlief das Rennen für Cortese. Der Fahrer des Ulmer Motorsport-Clubs kam als Fünfter ins Ziel, erhielt wegen eines Fehlstarts aber eine 20-Sekunden-Strafe und fiel dadurch auf Position 15 zurück. Wegen des gleichen Vergehens hatte auch Marcel Schrötter (Tordera/Spanien) eine Durchfahrtsstrafe erhalten und kam nur auf den 17. Platz.

In der MotoGP gewann Titelverteidiger Jorge Lorenzo vor Andrea Dovizioso. Der Zahlinger Stefan Bradl stürzte in der zwölften Runde und schied aus.