Basketball

Pleiß hadert mit der Teamleistung

Auch nach dem hart erkämpften ersten Sieg des Sommers war Tibor Pleiß nicht zufrieden. „Wir müssen noch viele Sachen verbessern“, sagte der NBA-Profi nach dem 71:66 (35:24) der deutschen Basketballer in Estland.

10.08.2016

Von SID

Tallinn.Zwar führte der Center die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) mit 17 Punkten und 15 Rebounds zum Erfolg in der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation, doch dem Team steht weiter eine Menge Arbeit bevor. „Es ist ein gutes Zeichen, dass wir dieses Spiel am Ende mit einer Teamleistung gewonnen haben“, lobte Bundestrainer Chris Fleming, merkte aber auch an: „Zum Schluss waren wir da. Das stimmt mich optimistisch.“ Zuvor hatte es Niederlagen gegen die Ukraine (77:83) und Finnland (79:86) gegeben. In der Saku-Suuhall hatte die Auswahl um NBA-Neuling Paul Zipser (Chicago Bulls) und Pleiß (Utah Jazz) gegen den Weltranglisten-84. mehr Mühe als erwartet. Besonders der ehemalige Bayreuther Bundesliga-Profi Rain Veideman (13 Punkte) stellte die Defensive vor große Probleme.

Am Samstag folgt im portugiesischen Coimbra ein Test gegen Großbritannien. Danach steht der Supercup in Ulm (19. bis 21. August) mit Partien gegen Polen und Finnland an. Gegner bei der Generalprobe ist am 26. August in Gießen Portugal. Bis zum ersten Spiel der EM-Qualifikation am 31. August in Kiel gegen Dänemark muss die DBB-Auswahl vor allem konstanter werden.