Tübingen · 2. Basketball-Bundesliga

Playoff-Halbfinale: Tigers schlagen Giants mit 20-Punkte-Vorsprung

Das war deutlich: Die Tigers Tübingen schlagen am Samstagabend die Giants Leverkusen in ihrem zweiten Heimspiel des Playoff-Halbfinales mit 87:67 (41:35).

07.05.2022

Von toh/job

Die Tigers hatten am Samstag mehr Energie und spielten konzentrierter: Hier hat Isaiah Crawley den Ball und setzt sich gegen Luis Figge durch. Bild: Ulmer

Die Tigers hatten am Samstag mehr Energie und spielten konzentrierter: Hier hat Isaiah Crawley den Ball und setzt sich gegen Luis Figge durch. Bild: Ulmer

Nach dem knappen Sieg im ersten Playoff-Halbfinale am Donnerstag empfingen die Tigers Tübingen am Samstag erneut die Bayer Giants Leverkusen in der Paul Horn Arena. 1500 Zuschauer kamen zum Spiel der Zweitliga-Basketballer.

Bei den Tigers fehlte weiter Spielmacher Aatu Kivimäki (Fußverletzung). Topscorer Ryan Mikesell stand zwar im Kader, allerdings nicht in der Startformation. Leverkusen spielte ohne nominellen Aufbauspieler: Sowohl Quentin Goodin als auch Luca Kahl fehlten, nachdem sie sich im ersten Spiel am Donnerstag am Knie verletzt hatten. Auch JJ Mann konnte wegen seiner Schulterverletzung wieder nicht auflaufen.

Am Anfang lief‘s bei keinem rund

Das Spiel startete mit einer unkonzentrierten Anfangsphase, beide Teams leisteten sich viele Fehler. Joanic Grüttner Bacoul erzielte die ersten fünf Punkte des Spiels, zwei Dreier von Spencer Reaves und Luis Figge brachten Leverkusen wieder ran. Mateo Seric antwortete mit zwei Dreiern zum zwischenzeitlichen 13:10 für die Tigers. Zum Ende des Viertels wurden zumindest die Tübinger wieder treffsicherer und gingen so mit einem 6-Punkte-Vorsprung (24:18) in die erste Viertelpause.

Giants gleichen aus und geraten schnell wieder in Rückstand

Die Giants aus Leverkusen starteten besser ins zweite Viertel und glichen zwischenzeitlich durch zwei Punkte von Lennard Winter zum 27:27 aus. Nach starker Vorarbeit von Erol Ersek, der vier Leverkusener auf sich zog und damit Raum schuf, konnte Isaiah Crawley durch seinen zweiten Dreier des Viertels die Tübinger Führung jedoch wiederherstellen. Das war nur der Startschuss für die Crawley-Show: Insgesamt 12 Punkte erzielte der Power Forward im zweiten Viertel, wodurch die Tigers mit einem 41:35-Vorsprung in die Pause gingen.

Guter Tigers-Start nach der Pause

Auch in die zweite Hälfte starteten die Tigers mit fünf Punkten, für die diesmal Meteo Seric verantwortlich war. Nur vier vergebene Freiwürfe von Isaiah Crawley verhinderten eine zweistellige Führung. Center Daniel Keppeler gelang dies jedoch nur eine Minute später, mit einem Korbleger erzielte er das 50:39 und den damit bisher höchsten Vorsprung der Partie. Mit einem Steal und zwei starken Assists leitete Routinier Till Jönke danach einen Doppelschlag zum 61:47 ein – ein komfortabler 14-Punkte-Vorsprung zum Ende des dritten Viertels.

Leverkuser Ferenc Gille legt sich mit Fans an

Isaiah Crawley, der nach seiner heißen Phase vor der Pause etwas untergetaucht war, erzielte die ersten drei Punkte für die Tübinger im letzten Viertel. Auch Kapitän Gianni Otto versenkte einen Wurf von der Dreierlinie und legte kurz darauf für Mateo Seric auf, der gefoult wurde und seine beiden Freiwürfe traf: 69:51 für die Tigers. Nach einer ähnlichen Situation wurde Leverkusens Ferenc Gille für sein fünftes Foul vom Platz gestellt. Nachdem er sich mit der Tübinger Fankurve angelegt hatte, verwiesen die Schiedsrichter den Leverkusener aus dem Halleninnenraum. Danach war das Spiel entschieden. Wie schon im ersten Spiel hämmerte der 20-jährige Bakary Dibba noch einen Dunk in den Korb. Seine Punkte waren die letzten, die die Tigers erzielten. Am Ende gewannen die Tübinger mit 87:67 und können beim dritten Spiel der Serie am Dienstag (19.30 Uhr) in Leverkusen mit einem Sieg den Finaleinzug klarmachen. Topscorer waren Mateo Seric und Isaiah Crawley mit je 21 Punkten. Bei Leverkusen traf Spencer Reaves (19 Punkte) am verlässlichsten.

So verlief die Playoff-Geschichte der Tigers bisher:

7. Mai · Giants und Tigers: Sportlich top – finanziell nicht: Ein Blick auf die allgemeine Lage bei den beiden Playoff-Halbfinalisten Tigers Tübingen und Giants Leverkusen vor dem zweiten Spiel.
5. Mai · Knapper Auftakterfolg
: Die dezimierten Tigers Tübingen siegen zum Start des Playoff-Halbfinales 85:83 (49:34) gegen die Giants Leverkusen.

4. Mai · Mit Sorgen ins Playoff-Halbfinale: Nach einer Pause geht es für die Tigers Tübingen diesen Donnerstag zu Hause gegen die Giants Leverkusen weiter in den Playoffs.

22. April · Tigers siegen und sind im Playoff-Halbfinale: 84:80-Auswärtssieg für die Tigers in bei den Eisbären: Am Freitagabend schlug Tübingen Bremerhaven und hat mit diesem dritten Sieg das Ticket für das Halbfinale der Playoffs gelöst.

22. April · Boxenstopp auf der Playoff-Reise: Die Tigers Tübingen siegen am Freitagabend 84:80 (41:35) bei den Eisbären Bremerhaven und stehen im Halbfinale um den Titel.

22. April · Trainer Jansson: „Die Antwort liegt im Dreck“: Die Tigers Tübingen vor dem vierten Playoff-Spiel: Der Trainer findet deutliche Worte.

21. April · Love ist nicht zu stoppen: Die Tigers Tübingen verlieren ihr drittes Playoff-Spiel 89:95 (44:50) gegen Bremerhaven. Weiter geht’s auswärts am Freitag.

21. April · Bremerhaven schlägt zurück: Tübinger Tigers verlieren Spiel drei

Die Tigers Tübingen haben am Mittwochabend gegen die Eisbären Bremerhaven mit 89:95 (44:50) verloren. Durch die zweite Heimniederlage der Saison führt Tübingen nun nur noch 2:1 im Playoff-Viertelfinale.

20. April · Erstliga-Lizenzantrag: Die Ironie des Erfolgs: Bei den Tigers ist vor dem dritten Playoff-Spiel gegen Bremerhaven der nicht gestellte Erstliga-Lizenzantrag strittiges Thema.

20. April · Kommentar: Das Huhn, das Ei und der Aufstiegsplan der Tigers

Nein, das sportliche Aufstiegsrecht haben die Tigers Tübingen (noch) nicht. Trotzdem musste das Management des Basketball-Zweitligisten sich laut Reglement bis Ostern entscheiden, ob es den Bundesliga-Lizenzantrag stellt.

18. April · Aufstiegstraum vorbei: Tigers Tübingen reichen keine Lizenz für die 1. Liga ein. Trotz des 82:75 (33:29)-Auswärtssiegs bei den Eisbären Bremerhaven ist der Aufstiegstraum der Tigers Tübingen ausgeträumt.

17. April · Halbfinale vor Augen: Tübingen siegt auch in Bremerhaven. Die Tigers Tübingen führen im Playoff-Viertelfinale gegen die Eisbären Bremerhaven mit 2:0. Am Ostersonntag siegten die Tigers mit 82:75 (33:29) vor 600 Zuschauern in der Bremerhavener Stadthalle. Nun kann Tübingen am Mittwoch ins Halbfinale einziehen.

14. April · Playoff-Auftakt: Tübingen schlägt Bremerhaven nach Verlängerung

Auftakt nach Maß: Beim ersten Viertelfinal-Spiel gab es für die Tigers Tübingen am Donnerstagabend einen 82:78 (73:73, 38:33)-Heimsieg nach Verlängerung gegen die Eisbären Bremerhaven.

Zum Artikel

Erstellt:
07.05.2022, 20:31 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 58sec
zuletzt aktualisiert: 07.05.2022, 20:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport