Handel

Auf Alles vorbereiten beim Brexit

IHK gibt trotz der Bewegung in den aktuellen Verhandlungen mit Großbritannien noch keine Entwarnung.

15.11.2018

Von ST

Aktuell kommt Bewegung in die Brexit-Verhandlungen. Trotzdem rät die IHK, dass sich die Betriebe auf alle möglichen Szenarien vorbereiten. „Wir können keine Entwarnung geben“, sagt Martin Fahling, Bereichsleiter International bei der IHK.

Mit den aktuellen Entwicklungen sei man einem geordneten Brexit einen Schritt näher gerückt. Trotzdem könnten Zölle, Zollanmeldungen, Zollkontrollen und Fragen nach der Anerkennung von Produktstandards wieder auf die Tagesordnung für das Geschäft mit Großbritannien kommen.

Rund 400 Betriebe aus der Region sind nach Angaben der IHK im Geschäft mit Großbritannien aktiv. Bei der IHK nähmen konkrete Brexit-Anfragen zu. „Die Unternehmen sind verunsichert“, sagt Außenwirtschaftsexperte Fahling. Unternehmen können sich bei der IHK beraten lassen. Für den Einstieg gibt es den Brexit-Check auf der IHK-Webseite (www.ihk.de/ brexitcheck). Am 20. November kommen zudem Experten des DIHK und der Deutsch-Britischen Auslandshandelskammer nach Reutlingen und geben Tipps. Fragen zum Brexit können individuell unter brexit@reutlingen.ihk.de gestellt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
15.11.2018, 17:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 15.11.2018, 17:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!