Lockdown

Pfingsturlaub im Südwesten?

Bis Ende kommender Woche will die Landesregierung entscheiden, wo und wann Hotels und Gaststätten öffnen dürfen.

07.05.2021

Von DPA

Stuttgart. Gastronomen und Hoteliers in Baden-Württemberg hoffen auf Gäste und Besucher in den kommenden Wochen. Das Gesundheitsministerium will noch vor Pfingsten Klarheit schaffen, welche Bereiche wann und zu welchen Bedingungen öffnen können. Möglich wäre ein Beschluss der Landesregierung bis Ende der kommenden Woche.

Bislang will das Land den Betrieb von Biergärten, Außengastronomie und Hotels in weniger pandemiebelasteten Kreisen erlauben. Bedingung ist aber, dass die Sieben-Tage-Inzidenz dort an fünf aufeinanderfolgenden Tagen stabil unter 100 Fällen pro 100?000 Einwohnern in einer Woche liegt. Beschlossene Sache ist das aber noch nicht.

Die Hotels und Gastwirte machen daher Druck: Die Betriebe stünden vor großen Herausforderungen, sagte der Chef des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Baden-Württemberg, Fritz Engelhardt. Für Öffnungen müssten zuvor Waren beschafft und Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurückgerufen werden, sagte er der dpa.

Der Dehoga fordert, Betriebe komplett zu öffnen. Engelhardt: „Wenn ohnehin nur Geimpfte, Genesene und negativ Getestete Zutritt bekommen, sind aus unserer Sicht beherztere Öffnungsschritte verantwortbar.“ dpa