Kirche

Peter Rist tritt eine Stelle in Horb an

Reutlingens früherer Finanzbürgermeister wird am 1. Juli Direktor der Katholischen Spitalstiftung.

08.03.2018

Von dem

Der Rat der Katholischen Spitalstiftung Horb hat Rist zum Nachfolger von Peter Silberzahn als Stiftungsdirektor gewählt. Dieser hatte das Amt 34 Jahre lang geleitet. „Die Spitalstiftung macht richtig tolle Sachen mit gesellschaftlichem Nutzen. So ein Beruf macht mich zufrieden“, sagt Rist in einem Interview mit der Horber Neckarchronik. Die Stiftung hat einen Etat von 12 Millionen Euro pro Jahr, betreibt Alten- und Pflegeheime sowie eine Kindertagesstätte.

Zuvor hatte sich der ehemalige Reutlinger Finanzbürgermeister und Schlagersänger, der seinen letzten Haushalt größtenteils singend im Gemeinderat eingebracht hatte, mehrfach auf Bürgermeisterstellen beworben. Vergangenen Oktober hatte er ohne Erfolg für den Job des Verwaltungsbürgermeisters in Karlsruhe kandidiert. Zuletzt ist Rist Projektleiter für ein Altenpflegeheim der katholischen Kirche in Isny gewesen.

Die neue Arbeitsstelle bedeutet für den ehemaligen Kommunalpolitiker den Umzug nach Horb. Was das für das Höhencafé „Allgäuer Fillebänkle“ heißt, das seine Frau und er in Isny betreiben, wollte die Familie gestern auf TAGBLATT-Anfrage nicht sagen. Klar ist aber, dass die Zeit des Schlagersängers Peter Rist („Der Glücklichmacher“) damit endgültig vorbei ist. Nach Ende seiner Amtszeit als Reutlinger Bürgermeister habe er Schlager komponiert, drei CDs aufgenommen und Geld mit der Musik verdient. „Die großen Auftritte waren schön, diese Zeit ist aber vorbei“, sagt Rist im Interview.

Zum Artikel

Erstellt:
08.03.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 08.03.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!