Handball

Peinliche Posse um zeitgleiche Spiele in Köln

Nach der peinlichen Posse um die Doppelbelegung der Kölner Lanxess Arena am Freitag ist das Länderspiel der deutschen Handball-Europameister gegen Dänemark auf Samstag (15.45 Uhr/Sport1) verschoben worden.

30.03.2016

Von SID

Köln. Es findet wie geplant in Köln statt, ein Umzug nach Düsseldorf, der ebenfalls diskutiert wurde, ist vom Tisch. Das gaben der Deutsche Handballbund (DHB) und die Lanxess Arena gestern Abend bekannt.

Der Einzug der Kölner Haie ins Play-off-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hatte die Diskussion ins Rollen gebracht. Der KEC, der in der Arena seine Heimspiele austrägt, trifft am Freitag (19.30 Uhr) auf Vorrundensieger Red Bull München. Dieser Termin kollidierte mit der Ansetzung des Handball-Länderspiels um 20.15 Uhr. Der DHB, der mit der Arena am 16. März einen Vertrag unterzeichnet hatte, hat bereits 13.000 Karten abgesetzt, die ihre Gültigkeit behalten. "Die sich daraus ergebende Doppelbelegung der Arena haben einzig und allein wir zu verantworten", sagte Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher: "Wir sind insbesondere dem DHB und dem dänischen Verband dankbar, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben." DHB-Generalsekretär Mark Schober sagte: "Mit der kurzfristigen Verlegung des Länderspiels sind für unsere Fans leider erhebliche Unannehmlichkeiten verbunden. Der DHB bedauert dies."