Pechstein: Keine Vertrauensbasis

21.10.2019

Von SWP

Berlin. Die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein (47) sieht nach einem Zerwürfnis mit Bundestrainer Erik Bouwman derzeit keine Chance auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG). Daher trainiert die deutsche Rekordmeisterin aus Berlin seit dieser Saison mit der polnischen Eisschnelllauf-Nationalmannschaft.

„Wenn man als erfolgreichste Wintersportlerin Deutschlands so behandelt wird wie ich, dann gibt es keine Vertrauensbasis“, sagte Pechstein der Deutschen Presse-Agentur. Im Trainingslager habe ihr Bouwman mitgeteilt, dass er „keinen Bock“ darauf habe, dass sie im deutschen Team trainiere. „Wer als Bundestrainer so kommuniziert, hat seinen Job verfehlt“, hatte Pechstein in der „Bild am Sonntag“ erklärt.

„Es gibt mehrere Gründe für meine Entscheidung. Aber ich denke, mit ihrem Training in Polen haben wir eine gute Lösung gefunden“, sagte Bouwman. Hintergrund für die Auseinandersetzung: Pechsteins Entscheidung, sich bei der WM in Inzell im Februar auf die Einzelstrecken zu konzentrieren und auf den Teamlauf zu verzichten. dpa