Reitsport

Parvaneh und Iquitos landen in Iffezheim vorne

Die drei Jahre alte Parvaneh hat auf der Iffezheimer Galopprennbahn den T. von Zastrow-Stutenpreis gewonnen.

05.09.2016

Von DPA

Schnellste Lady in Baden-Baden: Parvaneh gewann den Stutenpreis. Foto: Imago

Schnellste Lady in Baden-Baden: Parvaneh gewann den Stutenpreis. Foto: Imago

Iffezheim. Der vier Jahre alte Hengst Iquitos hat auf der Galopprennbahn in Iffezheim den 144. Großen Preis von Baden gewonnen und ist die neue Nummer eins des deutschen Turfs. Unter Jockey Ian Ferguson deklassierte Iquitos gestern beim Höhepunkt der Großen Woche in dem mit 250 000 Euro dotierten Rennen die Konkurrenz. Nach 2400 Metern siegte er überlegen vor der Stute Nightflower mit Andrasch Starke im Sattel. Außenseiterin Pagella belegte mit Jockey Alexander Pietsch den dritten Rang.

Der von Hans-Jürgen Gröschel in Langenhagen bei Hannover trainierte Iquitos schaffte bei seinem zehnten Start den fünften Sieg. Der Stall Mulligan kassierte 150 000 Euro Preisgeld. Der Große Preis von Baden gilt als eines der drei wichtigsten europäischen Rennen auf der klassischen Strecke über 2400 Meter.

Den Stutenpreis gewann Parvaneh unter Jockey Antony Crastus. Die Dreijährige verwies am Samstag vor 9050 Zuschauern in dem mit 70 000 Euro dotierten Rennen Kasalla mit Adrie de Vries im Sattel auf Rang zwei. Techno Queen belegte nach 2400 Metern mit Jockey Daniele Porcu den dritten Platz im Feld der insgesamt acht Teilnehmerinnen.

Waldemar Hickst trainiert Parvaneh in Köln für den Rennstall Darius Racing. Bei ihrem Start vor Iffezheim hatte sie beim deutschen Stutenderby den fünften Platz erreicht. Durch den nun zweiten Sieg ihrer Karriere steigerte Parvaneh ihre Gewinnsumme auf 98 500 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
05.09.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 05.09.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport