Kreis Tübingen · Wahlen

CDU, Linke und SPD nominieren Kandidaten

Die Parteien planen für den Freitag und für Sonntag Nominierungsversammlungen im Wahlkreis Tübingen.

23.07.2020

Von ran

Anette Widmann-Mauz. Privatbild

Anette Widmann-Mauz. Privatbild

Am 14. März 2021 wird in Baden-Württemberg der Landtag neu gewählt, im September 2021 der Bundestag. Als erste Partei will die CDU ihren Kandidaten für den Bundestagswahlkreis Tübingen aufstellen, zu dem auch sechs Zollernalbgemeinden gehören. Die Wahlkreismitgliederversammlung der CDU beginnt am Freitag, 24. Juli, um 19 Uhr in der Krebsbachhalle in Bodelshausen. Annette Widmann-Mauz, 54, seit 1998 im Bundestag, seit 2002 direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete und derzeit Staatsministerin für Integration, bewirbt sich erneut.

Claudia Haydt. Privatbild

Claudia Haydt. Privatbild

Margrit Paal. Privatbild

Margrit Paal. Privatbild

Die Linke stellt am Freitag, 24. Juli, ihre Landtagskandidaten für den Wahlkreis Tübingen auf. Die Nominierungsversammlung beginn um 19 Uhr in der Tübinger Hermann-Hepper-Halle in der Westbahnhofstraße 23. Es bewirbt sich die 53-jährige Tübinger Soziologin Claudia Haydt, Landesgeschäftsführerin der Partei. Ersatzkandidatin möchte Margrit Paal, 42, werden, Veranstaltungstechnikerin, Personalratsvorsitzende der Uni und Kreisrätin.

Dorothea Kliche-Behnke. Privatbild

Dorothea Kliche-Behnke. Privatbild

Patrick Seidler. Privatbild

Patrick Seidler. Privatbild

Auch die SPD nominiert für den Landtag: am Sonntag, 26. Juli, von 15 Uhr an in der Hermann-Hepper-Halle. Wie vor fünf Jahren bewirbt sich Dorothea Kliche-Behnke, 38. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin und Referentin der Geschäftsführung bei Paul Lange & Co ist Stadträtin und stellvertretende Landesvorsitzende der SPD. Als Zweitkandidat bewirbt sich Patrick Seidler, Gemeinderat in Bodelshausen und Leiter einer Mössinger Kita.

Zum Artikel

Erstellt:
23.07.2020, 18:10 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 23.07.2020, 18:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!