Lustnau

Sprenggranate bei Hausentrümpelung entdeckt

Ein Hausentrümpler hat in Lustnau eine Sprenggranate entdeckt. Die Polizei sperrte am Freitagnachmittag den Parkplatz beim Einkaufszentrum.

02.10.2020

Von itz

Symbolbild: Braun

Symbolbild: Braun

Der 49-jährige professionelle Hausentrümpler habe die Granate zunächst mitgenommen und für ein Markstandgewicht gehalten, „dann hat er sich nochmal genau angeschaut, was das ist“, sagte ein Polizeisprecher. Letztlich sei ihm klargeworden, dass es sich um eine Granate handelte, weshalb er am Lustnauer Einkaufszentrum anhielt und den Gegenstand auf dem Parkplatz ablegte. Der Parkplatz wurde bis 17.45 Uhr abgesperrt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst identifizierte den Gegenstand als eine sogenannte Wurfmine aus dem Jahr 1918. Diese war aber ungefährlich und wurde sichergestellt. Bei der Überprüfung des Hauses wurden keine weiteren Gegenstände gefunden.