Tübingen · Verkehr

Parkhaus im Französischen Viertel schließt nach 15 Jahren

Am 15. Mai gibt es im Parkhaus Französisches Viertel zum letzten Mal die Möglichkeit, sein Fahrzeug automatisch ein- und auch wieder ausparken zu lassen. Die Stadtwerke Tübingen (SWT) schließen das Parkhaus nach 15 Jahren.

12.05.2020

Von ST

Nach 15 Jahren schließen sich am 15. Mai zum letzten Mal die Ausfahrt-Tore des automatischen Parkhauses Französisches Viertel. Bild: SWT

Nach 15 Jahren schließen sich am 15. Mai zum letzten Mal die Ausfahrt-Tore des automatischen Parkhauses Französisches Viertel. Bild: SWT

Wie die Stadtwerke mitteilen, habe die Parkhaustechnik nach 15 Jahren das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. „Dass sich die automatisierte Parkierungstechnik in Deutschland in größerem Umfang durchsetzt, hatte insbesondere die hohe technische Komplexität verhindert“, schreiben die SWT. Das Tübinger war eines der letzten Parkhäuser dieser Art, die noch in Betrieb waren. 338 solcher automatisch angesteuerten Stellplätze gab es dort.

Im Zuge der städtischen Weiterentwicklung des Areals im und um das Französische Viertel planen die Stadtwerke den Bau eines neuen konventionellen Parkhauses in der Eisenhutstraße. Auf dem seit Anfang Mai fertigen Parkplatz Eisenhutstraße finden Dauerparker aus dem Parkhaus Französisches Viertel ab Mitte Mai eine Übergangslösung, um ihr Auto nur wenige Meter vom alten Parkhaus entfernt zu parken.