Tübingen · Verkehr

Parkhaus im Französischen Viertel schließt nach 15 Jahren

Am 15. Mai gibt es im Parkhaus Französisches Viertel zum letzten Mal die Möglichkeit, sein Fahrzeug automatisch ein- und auch wieder ausparken zu lassen. Die Stadtwerke Tübingen (SWT) schließen das Parkhaus nach 15 Jahren.

12.05.2020

Von ST

Nach 15 Jahren schließen sich am 15. Mai zum letzten Mal die Ausfahrt-Tore des automatischen Parkhauses Französisches Viertel. Bild: SWT

Nach 15 Jahren schließen sich am 15. Mai zum letzten Mal die Ausfahrt-Tore des automatischen Parkhauses Französisches Viertel. Bild: SWT

Wie die Stadtwerke mitteilen, habe die Parkhaustechnik nach 15 Jahren das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. „Dass sich die automatisierte Parkierungstechnik in Deutschland in größerem Umfang durchsetzt, hatte insbesondere die hohe technische Komplexität verhindert“, schreiben die SWT. Das Tübinger war eines der letzten Parkhäuser dieser Art, die noch in Betrieb waren. 338 solcher automatisch angesteuerten Stellplätze gab es dort.

Im Zuge der städtischen Weiterentwicklung des Areals im und um das Französische Viertel planen die Stadtwerke den Bau eines neuen konventionellen Parkhauses in der Eisenhutstraße. Auf dem seit Anfang Mai fertigen Parkplatz Eisenhutstraße finden Dauerparker aus dem Parkhaus Französisches Viertel ab Mitte Mai eine Übergangslösung, um ihr Auto nur wenige Meter vom alten Parkhaus entfernt zu parken.

Zum Artikel

Erstellt:
12.05.2020, 09:28 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 12.05.2020, 09:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!