Tübingen

Parkhaus-Sanierung auf allen Ebenen abgeschlossen

Parken auf allen Ebenen: Vom morgigen Mittwoch an sind im Tübinger Parkhaus Altstadt-Mitte wieder alle 289 Parkplätze verfügbar. Das teilen die Stadtwerke Tübingen (SWT) am Dienstag mit.

02.06.2020

Von tol

Von Mittwoch, 3. Juni, an haben im Parkhaus Altstadt-Mitte wieder alle 13 Parkebenen geöffnet. Die letzten vier Ebenen waren bereits seit Ende März baulich fertig gestellt, bedingt durch die Corona-Pandemie erfolgten die erforderlichen behördlichen Freigaben aber erst jetzt. Bereits seit November 2019 hatten die Stadtwerke nach 22 Monaten Sanierungszeit neun von 13 Ebenen wieder geöffnet.

Das Parkhaus hat nun wieder seine volle Parkplatzkapazität: 289 zentrumsnahe Stellplätze, davon vier Ladeparkplätze für Elektroautos. Auf Ebene 0 gibt es einen neuen ebenerdigen Ausgang zur Nonnengasse, der einen verbesserter barrierefreien Zugang ins Parkhaus ermöglicht. Am Ein- und Ausgang mit Automatiktür auf Ebene 0 gibt es drei Stellplätze für Menschen mit Handicap, neun Eltern-Kind-Parkplätze und zwei Frauen-Parkplätze.

Die optische Gestaltung des Parkhauses wurde auch in den unteren Ebenen fortgesetzt. Zwei neue Silhouetten bekannter Tübinger Gebäude kennzeichnen die Ebenen: Burse und Evangelisches Stift - mit jeweils eigener Farbgebung zur besseren Orientierung.

In den von den Stadtwerken installierten Nistkästen an der Fassade der Parkhaus-Rückseite sind schon die ersten Untermieter eingezogen. (Foto: swt/Schermaul)

In den von den Stadtwerken installierten Nistkästen an der Fassade der Parkhaus-Rückseite sind schon die ersten Untermieter eingezogen. (Foto: swt/Schermaul)

Nistkästen an der Parkhaus-Fassade

Erstmals haben die SWT an einem ihrer öffentlichen Gebäude Nistkästen für Mauersegler und Fledermäuse installiert. Für die Positionierung der 20 Nistkästen an der Rückseite des Parkhauses Altstadt-Mitte holten sich die Stadtwerke Rat ebi Fachleuten des Nabu Tübingen. Die Stadtwerke tragen die Kosten für Anbringung und regelmäßigen Wartungs- und Reinigungsarbeiten.