Stuttgart

Panne bei Deutsch-Abschlussprüfung: Polizei prüft Straftat

Wegen der Panne bei der Abschlussprüfung in der Realschule Bad Urach prüft die Polizei eine mögliche Straftat.

20.04.2018

Von dpa/lsw

Stuttgart. «Wir arbeiten das gerade auf. Es könnte sich um Siegelbruch handeln», sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag auf Anfrage. Die Untersuchungen würden aber noch laufen. Dem Strafgesetzbuch zufolge kann Siegelbruch (Paragraf 136) mit Haft bis zu einem Jahr oder mit einer Geldbuße geahndet werden. Das Kultusministerium hatte die Prüfung verschoben, nachdem in der Schule in Bad Urach ein geöffneter Umschlag gefunden wurde, der die Deutsch-Aufgaben enthielt.

Die neuen Prüfungsaufgaben können nun am 25. April abgeholt werden, sagte eine Sprecherin des Kultusministeriums. Zu diesem Termin sollen die Schulen die Umschläge mit der alten Abschlussprüfung mitbringen. Sie werden vernichtet. Die Prüfung soll demnach am 27. April stattfinden. Für rund 40 000 Realschüler müssen neue Prüfungsaufgaben gedruckt werden. Allein der Nachdruck und die Auslieferung kosten der «Schwäbischen Zeitung» zufolge zwischen 25 000 Euro und 30 000 Euro.

Die Behörden prüfen derzeit auch Aufgabenstellungen der Deutsch-Abschlussarbeiten, die in sozialen Netzwerken aufgetaucht waren. Dabei soll es sich aber nicht um die aktuelle Fassung handeln. Untersucht wird demnach unter anderem, ob die Arbeiten aus Bad Urach stammen oder ein Umschlag aus einer anderen Schule geöffnet wurde.

Zum Artikel

Erstellt:
20.04.2018, 14:31 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 20.04.2018, 14:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!