Diskussion um kostenfreien Nahverkehr

Palmer wendet und startet neu durch

Ohne Nulltarif und Steuererhöhungen: Der Tübinger OB setzt ganz auf eine Nahverkehrsabgabe.

08.05.2017

Von Gernot Stegert

Oberbürgermeister Boris Palmer lenkt beim ticketfreien Busverkehr in Tübingen nach der umfassenden öffentlichen Kritik teilweise ein. So steht in der neuen Vorlage für die Gemeinderatssitzung am heutigen Montag (ab 17 Uhr im Rathaus) nichts mehr von einem Nulltarif. Die Rede ist stattdessen von einem „weiteren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs“ und einer „Senkung der Fahrpreise“. Auch hat sich Palmer vom umstrittenen Finanzierungsmodell mit Steuererhöhungen verabschiedet und setzt nun alles auf die Einführung einer Nahverkehrsabgabe.

Zum Dossier: Ticketfreier ÖPNV

Zum Artikel

Erstellt:
08.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 26sec
zuletzt aktualisiert: 08.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!