Tübingen

Palmer über Kunst: Der OB entscheidet

Die Feuerman-Nixe vor der Neckarfront sei noch nicht entschieden, betonte Oberbürgermeister Boris Palmer am Freitag gegenüber dem TAGBLATT.

28.09.2019

Von sg

So in etwa könnte sie aussehen, die badende Venus der Künstlerin Carole A. Feuerman. Bild/Montage: Ulrich Metz

So in etwa könnte sie aussehen, die badende Venus der Künstlerin Carole A. Feuerman. Bild/Montage: Ulrich Metz

Zugleich teilte er mit: „Ich bin überzeugt, dass dieses erste Kunstwerk im öffentlichen Raum aufgrund meiner Initiative für die Kunsthalle und die Stadt ein großer Gewinn sein wird.“ Die Entscheidung liege beim OB, nicht bei der Kunstkommission oder dem Kulturausschuss. Schon OB Eugen Schmid habe „ganz bewusst für alle Kunstwerke, die auf seine Initiative im öffentlichen Raum aufgestellt wurden, den Gemeinderat nicht beteiligt und das Geld bei Sponsoren besorgt“. Er schreibe eindrücklich, dass der Gemeinderat über Kunst „nur schwer diskutieren und in der Konkurrenz mit anderen Aufgaben das Geld für Kunst gar nicht bewilligen könne“.