Tübingen

Paketklau bei Post

Drei Männer aus Tübingen und Ammerbuch sollen im großen Stil Pakete geöffnet und daraus Wertsachen gestohlen haben: Sie arbeiten als Subunternehmer für die Post.

19.08.2016

Von TOL

Tübingen / Reutlingen. Seit Juni dieses Jahres fielen im DHL-Frachtzentrum Eutingen immer wieder beschädigte Pakete und Paketdiebstähle auf. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Postsendungen, die in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen aufgegeben wurden. Die Polizei ermittelte gegen Unbekannt.

Nun kam sie drei Männern im Alter von 20, 31 und 37 Jahren aus Tübingen und Ammerbuch auf die Spur. Die mutmaßlichen Täter arbeiten als Subunternehmer für die Post im Raum Tübingen, Reutlingen und Pfullingen. Sie transportieren Postsendungen von Postagenturen ins Frachtzentrum. Den entscheidenden Hinweis gab ein Tübinger Münzhändler. Der 20-jährige und der 31-jährige Tatverdächtige wollten ihm am Dienstag Münzen im Wert von mehreren tausend Euro verkaufen. Der Händler nahm die Münzen unter die Lupe – und erkannte sie als jene wieder, die er wenige Tage vorher per Post verschickt hatte. Er behielt die Münzen zur Begutachtung, machte mit den Anbietern einen weiteren Termin aus und alarmierte die Kriminalpolizei. Die nahm die Männer fest, als sie kurze Zeit später die Münzhandlung betraten, um ein gutes Geschäft mit den geklauten Münzen zu machen. Der 31-Jährige gab den Diebstahl der Münzen zu.

Die Polizei durchsuchte seine und die Wohnung des 20-Jährigen in Tübingen und Ammerbuch. Dort fand sie mehrere Armbanduhren und Handys. Die Gegenstände ließen sich Paketen zuordnen, die in Tübingen und Pfullingen aufgegeben worden waren. In der Wohnung des 31-Jährigen trafen die Beamten auch den 37-jährigen Verdächtigen. In seinem Fahrzeug fanden sie zahlreiche beschädigte Postsendungen, bei denen Absender- und Empfängerangabe entfernt worden waren. Deshalb konnten die Ermittler diese Postsendungen noch nicht zuordnen.

Wie viele Pakete und Wertgegenstände sie geklaut haben und welcher der Männer in welchem Umfang beteiligt war: Darüber schweigen die Beschuldigten bisher. Staatsanwaltschaft und Kriminalkommissariat Tübingen ermitteln jetzt wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls. Die Polizei bittet mögliche weitere Geschädigte, denen ein Paket fehlt oder deren Paket geöffnet wurde, sich unter der Nummer 0 70 71 / 9 72 86 60 zu melden.