Polizei

Paket ohne Absender

In Herrenberg wurden gestern Rathaus und Marktplatz geräumt.

07.12.2017

Von uha

Die Entwarnung kam nach einer guten Stunde: Ein verdächtiges Paket, das am gestrigen Mittwochmittag im Herrenberger Rathaus ohne Absender ankam, entpuppte sich als harmlos. Es enthielt nur Prospekte. Die Polizei hatte zuvor das Rathaus und den Marktplatz geräumt.

Wie ein Ludwigsburger Polizeisprecher dem TAGBLATT sagte, war das Päckchen vom DHL-Paketdienst im Bürgerbüro der Stadt Herrenberg abgegeben worden. Die Mitarbeiter informierten um 12.30 Uhr die Polizei. „Sie haben alles richtig gemacht“, sagte der Polizeisprecher. Um 13.10 Uhr hatten die rund 60 Mitarbeiter das Rathaus verlassen. Auch die Räumung des Marktplatzes sei „ohne Zwischenfälle verlaufen“. Nachdem Spezialisten das Paket durchleuchtet hatten und lediglich Werbematerial fanden, konnten die Rathausmitarbeiter kurz vor 14 Uhr an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.