Tübingen

Opfer und Täter

16.09.2023

Von Georg Riege, Tübingen

Ich bin immer wieder entsetzt, wie Täter und Opfer in ihren Rollen vertauscht werden. Nicht Kiew führt seit 2014 einen Krieg in der Ost-Ukraine, sondern Russland! Nicht die Ukraine, sondern allein Putin hat es in der Hand, diesen Krieg morgen zu beenden – wenn er das denn so wollte. Wenn die Ukraine morgen aufhört, sich zu verteidigen, wird sie als Land nicht mehr existieren. Zwischen „Aufrüstung“ und Verteidigung gibt es also einen gewaltigen Unterschied.

Im Übrigen: „Egal“ ist es den Menschen im Osten der Ukraine sicherlich nicht, wer weite Teile des Landes vermint hat. Denn anders als für Herrn Rüggeberg zeigt sich der dortigen Bevölkerung sehr klar, wer Opfer und Täter ist: Eklatante Menschenrechtsverletzungen, die Verschleppung von Kindern nach Russland und Folter von Kriegsgefangenen spielen offensichtlich keine Rolle für ihn. Es ist bezeichnend für die immer noch kursierenden, verklärten Russland-Bilder, dass wir auch anderthalb Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges über diese Fragen diskutieren müssen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.09.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 16.09.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport