Tokio: Letzter Platz im Vorlauf

Olympia: Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) verpasst Halbfinale

Hanna Klein von der LAV Stadtwerke Tübingen hat das Olympia-Halbfinale der Frauen über 1500 Meter in der Nacht zum Montag deutlich verpasst.

02.08.2021

Von loz

Es war nicht ihr Tag bei den Olympischen Spielen in Tokio: Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen). Symbolbild: Ulmer

Es war nicht ihr Tag bei den Olympischen Spielen in Tokio: Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen). Symbolbild: Ulmer

Um 2.40 Uhr deutscher Zeit jubelten am Montagmorgen eine Kanadierin, eine Britin und eine Kenianerin in Tokio - nicht aber die deutsche Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen): Die Masterstudentin der Sportpsychologie konnte bei ihrem Olympia-Vorlauf über 1500 Meter der Frauen zunächst im mittleren Feld mitlaufen, ehe sie bereits vor Beginn der letzten Runde im Stadion von Tokio um den vorletzten Platz kämpfen musste.


Im Schluss-Spurt unterlag Klein dann auch der Australierin Griffith und wurde Fünfzehnte. Mit ihrer Zeit von 4 Minuten und 14,83 Sekunden blieb Klein bei ihren ersten Olympischen Spielen deutlich hinter ihrer Bestleistung von 4:02,59 zurück. Kleins Vorlauf, aus dem die ersten sechs Athletinnen fürs Halbfinale qualifiziert sind, gewann die Kanadierin Gabriela DeBues-Stafford (4:03,70) vor Laura Muir aus Großbritannien und Winny Chebet aus Kenia. In der Nacht auf Samstag war bereits die Tübinger Studentin Elena Burkard über 3000 Meter Hindernis im Vorrundenlauf ausgeschieden.

Hanna Klein, LAV Stadtwerke Tübingen

Hanna Klein ist im April 1993 in Landau in der Pfalz geboren. Die Masterstudentin der Psychologie wird von Isabelle Baumann trainiert, neben zahlreichen Deutschen Meisterschaften über 1500, 3000 und 5000 Meter zählt ein 11. Platz bei der Leichtathletik-WM 2017 in London zu ihren größten Erfolgen.

Zum Artikel

Erstellt:
02.08.2021, 03:02 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 02.08.2021, 03:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport