Aus der Traum

Olympia: BMX-Fahrer Brethauer kassiert zu viele Punkte

Der souveräne Auftritt von Luis Brethauer (TSV Betzingen) am Donnerstag im Viertelfinale des olympischen BMX-Wettbewerbs in Rio hatte große Hoffnungen geweckt. Doch das Finale blieb dem einzigen deutschen Teilnehmer gestern Abend versagt. Ein siebter und zwei achte Plätzte waren zu wenig.

20.08.2016

Luis Brethauer

Luis Brethauer

Rio de Janeiro. Im ersten Durchgang auf der 399 Meter langen Piste kassierte Brethauer erst einmal einen Dämpfer. Er ging, ganz links in der Reihe gestartet, auf der Außenbahn in die erste Kurve und musste einige Konkurrenten innen passieren lassen, fuhr zunächst am Ende des achtköpfigen Feldes. Zwischenzeitlich hatte er den Rückstand wieder einigermaßen aufgeholt, letztlich reichte es aber trotzdem nur zu Rang sieben. Nur den Schweizer David Graf ließ er hinter sich. Brethauer kassierte gleich im ersten Lauf sieben Punkte. Weiter kommt nach drei Durchgängen das Quartett mit den wenigsten Punkten.

Als Letzter fuhr Brethauer im zweiten Durchgang durchs Ziel. Wieder ganz links gestartet, ließ sich Brethauer diesmal in den ersten Kurven nicht abdrängen, zog nach innen, fuhr zur Hälfte des Rennens auf dem vierten Platz. In den folgenden Wellen verlor er allerdings wieder an Boden und musste am Ende im abermals sturzfreien Rennen sogar den Schweizer David Graf ziehen lassen. Vorne gab’s wieder die gleiche Reihenfolge: Der Australier Anthony Dean siegte vor dem US-Amerikaner Corben Scharrah. Vor dem dritten Durchgang hatte der mittlerweile in Berlin lebende Sportsoldat bereits 15 Punkte auf seinem Konto.

Im letzten Run, das war klar, musste der 23-Jährige mehr riskieren, zog in der zweiten 180-Grad-Kurve nach innen und an einigen Konkurrenten vorbei. Das traurige Ende dann 100 Meter vor dem Ziel: Direkt vor ihm kommt der Kolumbianer Carlos Oquendo zu Sturz, Brethauer, bisher sturzfrei, kann nicht mehr ausweichen, fliegt über den Konkurrenten, steht wieder auf, dem ersten Eindruck nach unverletzt. Der einstige Reutlinger wird als Letzter gewertet. Aus der Traum vom olympischen Finale. bs