Pandemie

Olaf Scholz kündigt Gesetz für allgemeine Impfpflicht an

Der designierte Kanzler will Verfahren im Bundestag noch dieses Jahr starten. Bund und Länder planen Beschluss weiterer Corona-Maßnahmen für Donnerstag.

01.12.2021

Von dpa

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat sich der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen. „Mein Vorschlag ist ja, dass der Zeitpunkt, bis zu dem dann jeder und jede sich hat impfen lassen, auch nicht allzu fern liegt, also mein Vorschlag: Anfang Februar oder Anfang März“, sagte Scholz am Dienstag nach einer Bund-Länder-Konferenz beim TV-Sender Bild. Er machte klar, dass die Entscheidung über eine Impfpflicht beim Bundestag liegt.

Das Gesetzgebungsverfahren solle noch vor Ende des Jahres starten. Er betonte, dass es sich um eine „Gewissensfrage“ für die einzelnen Abgeordneten handele. Die von Union und Grünen geführten Länder forderten den Bund zudem auf, die „Vorbereitungsarbeiten zur Einführung einer allgemeinen Impflicht zügig einzuleiten“.

Bund und Länder planen zur Bekämpfung der Pandemie härtere Maßnahmen wie zusätzliche Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Detaillierte Regeln sollen nun ausgearbeitet und am Donnerstag gemeinsam beschlossen werden. Unter anderem wollen Bund und Länder demnach auch über eine Ausweitung der 2G-Regel auf den Einzelhandel und Einschränkungen bei Großveranstaltungen entscheiden. In der Videokonferenz berieten die Länderchefs mit Scholz und der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Corona-Lage.

Bund und Länder nehmen sich nun zudem vor, bis Weihnachten bis zu 30 Millionen Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen möglich zu machen. Dafür sollen auch Apotheker und Zahnärzte impfen.

Zuvor hatte das Bundesverfassungsgericht zentrale Entscheidungen zu Lockdown-Maßnahmen vom Frühjahr bekannt gegeben. Demnach sind die Maßnahmen der sogenannten Corona-Notbremse des Bundes aus der dritten Pandemie-Welle verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden, darunter Ausgangssperren und Schulschließungen. dpa

Kommentar und

Themen des Tages

Zum Artikel

Erstellt:
01.12.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 01.12.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!