Fußball

Götze findet keinen Platz im Team

Der Weltmeister wird auch beim neuen Dortmunder Trainer Lucien Favre nicht so richtig glücklich.

14.09.2018

Von DPA

Dortmund. Für Mario Götze ist im System von Lucien Favre wohl weiterhin kein Platz. Vor der Auftakt-Partie des dritten Spieltags gegen Eintracht Frankfurt heute (20.30 Uhr/Eurosport) lautet die vorrangige Frage nicht, ob der Siegtorschütze des WM-Finales 2014 erstmals in dieser Bundesliga-Saison für Borussia Dortmund zum Einsatz kommt. Die Frage ist eher, ob der Fußballprofi auf der Bank oder der Tribüne sitzen wird.

Das lassen die Ausführungen seines Trainers zumindest recht deutlich durchblicken. „Die Wahrheit ist: Wir sind enorm viele im Mittelfeld“, antwortete Favre auf die Frage nach Götzes Einsatzchancen: „Wir haben acht oder neun Spieler. Er kann auch die Neuneinhalb spielen. Aber da haben wir Kagawa und Reus.“

Der Schweizer doziert gerne über Fußball, doch am meisten soll er über einen Spieler sprechen, für den er bisher keine Verwendung fand. Mit einem symbolischen Kurz-Einsatz könnte er die Gemüter etwas beruhigen. Doch dafür ist Favre zu sehr Perfektionist. Götze muss ins System passen, sonst wird er nicht spielen.

Weil der Kader sehr groß ist, ist Favre wohl der Bundesliga-Trainer, der sich über den dichten Terminplan in den kommenden Wochen am meisten freut. „Wir sind zu viele hier“, erklärte er angesichts von 29 Profis. „Du hast immer ein Problem, ein oder zwei gehören nicht zum Kader. Zum Glück haben wir jetzt viele Spiele.“ dpa