Tübingen

Ohne Schadenfreude

28.09.2021

Von christoph Hölscher, Tübingen

Ohne Schadenfreude gegenüber den Befürwortern: Dies war ein klares Votum gegen die Innenstadtstrecke (ISS).

Von alten Weisen Männern kann man lernen, es geht in Sachen ökologische Lösungen für Tübingen nur miteinander. Aber wie? Dass Palmer nach der Schlappe jetzt eine Nachwahlbefragung zum besseren Verständnis der Neinwähler vorschlägt, ist verständlich. Ob es zielführend ist, wird sich zeigen.

Fragwürdig ist, dass er jetzt erst auf den Gedanken kommt,
in einer Zukunftswerkstatt zur Stadtentwicklung mit den Schwerpunkten Verkehr, Arbeit und Wohnen mit den Bürgern zu diskutieren.

Es erinnert mich daran, als ob er ein Pferd von hinten aufzäumen will, soll heißen: Vor Zeiten wäre ein Masterplan mit Bürgerentscheid über die Zukunft Tübingens sinnvoll gewesen. Stattdessen wird weiter geflickschustert.

Da muss sich keiner wundern, dass ein Großprojekt wie die ISS am Widerstand der Bürger scheitert.

Mit seiner Spaltung erreicht Palmer die vielbeschworenen Klimaziele und die Verkehrswende jedenfalls nicht.