Tübingen · Verkehr

Nach Brücken-Crash: Ohne Gefahr über die B27

Weil die ramponierte Fußgängerbrücke repariert werden muss, helfen Polizei und Ordnungsdienst derzeit Schülern über die B27.

20.10.2022

Von ST

Unfall mit Bagger und Fußgängerbrücke. Bild: Ulrich Metz

Unfall mit Bagger und Fußgängerbrücke. Bild: Ulrich Metz

Die von einem Bagger beschädigte und danach abmontierte Fußgängerbrücke über die B27 in der Tübinger Südstadt, kann, wie bereits am Donnerstag berichtet, voraussichtlich repariert werden. Auf einen kompletten Neubau werde man wohl verzichten können, so Baubürgermeister Cord Soehlke. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass es etwa drei Monate dauert, bis der Überweg wieder nutzbar ist.

Für viele Schülerinnen und Schüler der Französischen Schule und der Grundschule am Hechinger Eck gehört die Fußgängerbrücke allerdings zum Schulweg. Während die Brücke repariert wird, müssen sie die Stuttgarter Straße (B 27) an den Ampeln an den Kreuzungen Galgenbergstraße und Hechinger Eck überqueren. Um die Kinder dabei zu unterstützen, sind derzeit Beschäftigte des Kommunalen Ordnungs- und Vollzugsdienstes gemeinsam mit der Landespolizei zu Schulbeginn und Schulschluss an beiden Kreuzungen vor Ort, meldet die Stadt in einer Mitteilung.

An den Schulen haben die pädagogischen Fachkräfte und die Schulkindbetreuung die Kinder über die neue Wegesituation informiert und für das Überqueren der Straße sensibilisiert. Auch die Eltern wurden über die neue Situation informiert. Zudem prüft die Stadtverwaltung, ob die Ampelschaltung für die Fußgängerquerung verbessert werden kann.