Ofterdingen

Ofterdingen gibt‘s jetzt auch als App

Ofterdinger/innen können die Homepage ihres Heimatortes in konzentrierter Form ständig griffbereit haben.

21.12.2018

Von sum

Die Homepage ihres Heimatortes können Ofterdinger/innen nun als App aufs Handy laden. In der Gemeinderatssitzung diese Woche stellte Ofterdingens stellvertretende Hauptamtsleiterin Sandrine Sester die neue kommunale Dienstleistung vor. Mit einem Blick aufs Smartphone haben die Nutzer alle Angebote der Verwaltung, die Veranstaltungen im Ort, sowie die Termine und die zuständigen Mitarbeiter und Ansprechpartner aktuell parat.

„Die Bürger sind aktiv eingebunden“, erklärte Sester. Die App erinnert sie einen Tag im voraus an die Termine auf dem Abfallkalender oder an das Datum, an dem das Häckselgut abgeliefert werden kann. Außerdem bietet die App einen „Schadensmelder“. Aufmerksame Bürger können erloschene Straßenleuchten, Verkehrshindernisse, übersehene Schneeberge und ähnliche Versäumnisse im öffentlichen Raum fotografieren und direkt an die Verwaltung rückmelden.

Die App könnte mehr bieten

„Eine tolle Sache“, lobte Jürgen Adam. Inzwischen lese nicht mehr jeder Ofterdinger den Gemeindeboten. Er regte an, die mobile Anwendungssoftware zu einer Plattform des bürgerschaftlichen Miteinanders weiterzuentwickeln, auf der auch Informationen über Mitfahrgelegenheiten, Bürgerhilfen oder über die kommende Kommunalwahl abrufbar sein sollen.