Mössingen · Bäder

Öffnung des Hallenbads weiter unklar

Wegen Baumängel bleibt das Mössinger Hallenbad erstmal dicht. Von einer Öffnung noch in dieser Saison gehen die Stadtwerke aber aus.

17.09.2020

Von mosi

Nur ein halbes Jahr lang hatten die Mössinger Spaß an ihrem frisch renovierten Hallenbad. Nach der feierlichen Neueröffnung vor einem Jahr folgte Mitte März die Corona-Krise samt Lockdown, der auch die Schließung des Hallenbads zur Folge hatte. Nach Ende der Freibadsaison geht es nun allerdings nicht nahtlos in die Indoor-Saison über. Grund sind Baumängel: Fliesen sind zu rutschig (wir berichteten).

Über die Dauer der Schließzeit und die Hintergründe gaben Stadt und Stadtwerke am Mittwoch kaum Informationen raus. Ihm sei bewusst, dass die Auskunft unbefriedigend sei, sagte Stadtwerke-Chef Justus Hoffmann nun gegenüber dem TAGBLATT. Er bitte um Verständnis. „Wir müssen uns bedeckt halten.“ Grund ist ein rechtliches Verfahren. Um was es da genau geht, dazu gibt es von den Stadtwerken aber keine Infos.

Dass in der Beckenumrandung nicht alle Fliesen „die erforderliche rutschhemmende Eigenschaft“ aufweisen, hätten die Stadtwerke bereits in der Zeit festgestellt, als das Bad nach der Sanierungsphase wieder offen hatte, berichtet Hoffmann. Daraufhin ließen die Stadtwerke die Sache in der Sommerpause prüfen. Mit eben dem Ergebnis, dass die Fliesen tatsächlich nicht ausreichend rutschhemmend sind. Ob es deswegen schon Unfälle gegeben hat in der Zeit, als geöffnet war? Jedenfalls „nichts Dramatisches“, so Hoffmann.

Keine belastbare Aussage

Unklar bleibt weiterhin, wann das Bad wieder öffnen kann. Einen Termin habe er bewusst nicht genannt, so Hoffmann. „Wir wissen nicht, wie lange der Prozess dauert.“ Ob die rutschigen Fliesen ersetzt werden müssen, oder ob es dafür auch eine andere Lösungen gibt, das sei noch nicht klar. Heute sei eine Versicherung für eine Begehung vor Ort. Unter anderem geht es auch darum, welche Möglichkeiten es gibt. „Wir können zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sagen“, vertröstet Hoffmann. In wenigen Wochen sei die Sache eher nicht erledigt. Er geht aber davon aus, dass das Bad noch im Laufe der Saison wieder aufmacht. Dazu könne er aber „keine belastbare Aussage“ machen.

Ihr Hallenbad hat die Stadt in den Jahren von 2017 bis 2019 umfassend sanieren lassen, für 6,8 Millionen Euro. In dieser Zeit hatten die Mössinger in der Wintersaison keine Möglichkeit zum Schwimmen vor Ort.

Zum Artikel

Erstellt:
17.09.2020, 18:53 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 17.09.2020, 18:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!