Tübingen

Öffentliches Interesse

Tübingens Bürgermeisterin Daniela Harsch bekam sexistische Mails. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein („Kein öffentliches Interesse?“, 14. Oktober).

20.10.2021

Von Annette Skrypski

Für die Tübinger Staatsanwaltschaft braucht es wohl etwas Nachhilfe, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass bezüglich der Verfolgung der Strafanzeige wegen sexistischen Hass-Mails gegen die Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch kein öffentliches Interesse bestehe.

Was nutzen uns die besten Gesetze (Paragraph 188 (StGB, die Red.) gegen Hass und Hetze), wenn sie nicht angewendet werden.

Ich empfehle der Tübinger Staatsanwaltschaft zur Nachhilfe einen Filmnachmittag oder -abend mit dem Dokumentarfilm aus der arte Mediathek: „#Dreckshure“, in dem aufgezeigt wird, wie Männer Frauen im öffentlichen Raum, seien es Politikerinnen – zum Beispiel wie die Grünen-Politikerin Renate Künast oder Sigrid Maurer (Österreich) –, Journalistinnen oder Bloggerinnen zum Schweigen bringen wollen durch solche sexistischen Beleidigungen.

Dass außerdem der Weg von verbaler Gewalt wie bei Hass-Mails bis hin zu physischer Gewalt oft ein ziemlich kurzer ist, zeigt exemplarisch das Beispiel des so genannten „Bierwirts" und Sigrid Maurer.

Gut, dass das TAGBLATT das Problem aufgreift.

Zum Artikel

Erstellt:
20.10.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 20.10.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport