Tübingen

Nur Mut!

Zwölf junge Syrer luden die beiden Oberbürgermeister Boris Palmer und Stephan Neher zu einem Gespräch in ihren Sprachkurs ein („Palmer beeindruckt von Syrern“, 9. Februar).

10.02.2018

Von Matthias Schuh, Tübingen

Man muss den syrischen Sprachschülern von Vivat Lingua wirklich dankbar sein, dass sie Herrn Palmer die Möglichkeit eröffnet haben, nach seinen „bisher nur negativen Erfahrungen mit Flüchtlingsgruppen“ nun endlich einmal auch einen positiven Dialog mit geflüchteten Menschen führen zu dürfen.

Gratulation auch an Herrn Palmer, dass er sich auf dieses Gesprächsangebot einlassen konnte. Für jemanden, dessen Verständnis eines Dialogs mit (!) Geflüchteten einstmals darin gipfelte, sich mit Polizeischutz im Rücken vor einer Sammelunterkunft aufzubauen und deren Bewohner durch ein Megaphon anzuquaken, ist das sicher ein großer Schritt.

Möge Herrn Palmer diese positive Erfahrung lange in Erinnerung verbleiben und ihn zu vielen weiteren guten Gesprächen mit den in unserer Stadt lebenden Geflüchteten motivieren – vielleicht heißt das nächste in seiner Freizeit verfasste Buch ja dann: „Warum wir mit Geflüchteten sprechen sollten, statt über Geflüchtete zu posten“.

Solche positiv erlebbaren Gespräche sind übrigens durchaus auch bei Noch-Vorhandensein einer höheren Sprachbarriere möglich. C1-Niveau ist natürlich schon sehr fortgeschritten und damit „nice to have“.

Für die „Augenhöhe“ grundlegender als das Sprachniveau ist aber zunächst einmal die Wahrnehmung des Gegenübers als gleichwertiges und gleichberechtigtes Individuum, gleich welcher Herkunft.

Alles andere kriegt mensch dann kommunikatorisch auch erstmal mit „Händen und Füßen“ und gegebenenfalls einem Dolmetscher hin – also nur Mut!

Zum Artikel

Erstellt:
10.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 10.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport