Kommentar: Fernunterricht

Noch ein weiter Weg

Das klingt hart: Online-Unterricht bringt beim Lernen so viel wie die Sommerferien – nämlich gar nichts; das will ein Forscherteam der Universität Frankfurt/Main herausgefunden haben.

22.06.2021

Bei näherem Hinschauen wird allerdings klar, dass sich die Studie nur auf die erste Phase der Schulschließungen im Frühjahr 2020 bezieht. Außerdem zielt die Kritik auch nicht allein auf das deutsche Bildungssystem, sondern es heißt, die Probleme habe es in vielen Ländern der Welt gegeben. Aha.

Doch auch wenn die Erkenntnisse nicht so spektakulär sind, wie sie zunächst klingen, sollte man die Grundaussage der Studie unbedingt ernst nehmen. Denn es stimmt: Guter Online-Unterricht lässt sich nicht aus dem Stand bewerkstelligen, sondern hängt davon ab, ob eine angemessene technische Ausstattung und die richtigen pädagogischen Konzepte vorhanden sind.

Erst wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, kann der Digitalunterricht eine sinnvolle Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht und in Krisenzeiten auch eine Alternative dazu sein. Die ersten Schritte auf diesem Weg haben Bund und Länder absolviert. Aber mehr auch nicht.