Corona-Pandemie

Rottenburger Neckarfest auch dieses Jahr abgesagt

Noch ein Jahr ohne Neckarfest in Rottenburg: In der aktuellen Situation fehlt Planungssicherheit.

27.04.2021

Von ST

Derzeit unvorstellbar, vor zwei Jahren noch völlig normal: eng beieinander und ohne Maske wurde da auf dem Rottenburger Neckarfest gefeiert. Archivbild: Klaus Franke

Derzeit unvorstellbar, vor zwei Jahren noch völlig normal: eng beieinander und ohne Maske wurde da auf dem Rottenburger Neckarfest gefeiert. Archivbild: Klaus Franke

Nachdem das Neckarfest bereits im vorigen Jahr abgesagt worden war, hatten viele wahrscheinlich auf dieses Jahr gehofft und sich die drei Tage Ende Juni schon mal im Kalender markiert. Drei Tage entlang des Neckars feiern – daraus wird auch in diesem Jahr nichts. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag in einem Schreiben mit. Das Fest fällt damit zum zweiten Mal in seiner 46-jährigen Geschichte aus.

Zum jetzigen Zeitpunkt, schreibt die Stadtverwaltung, sei „keine Veranstaltungssicherheit gewährleistet“, weil noch nicht abzusehen ist, was angesichts der Corona-Situation seitens der Bundesregierung noch an Vorgaben kommt. Und sowohl Veranstalter als auch die beteiligten Vereine, Flohmarkt-Verkaufsstände und Bands brauchten Planungssicherheit.

Oberbürgermeister Stephan Neher, heißt es in dem Schreiben, habe sich in ständigem Austausch mit der Wirtschaft Tourismus Gastronomie (WTG), die seit zwei Jahren für die Organisation des Neckarfestes zuständig ist, und dem Ordnungsamt nun schweren Herzens für die Absage entschieden. „Wir bedauern diesen Entschluss sehr und sind für das entgegengebrachte Verständnis der teilnehmenden Vereine sehr dankbar“, wird er zitiert. Eine Möglichkeit, ein Fest dieser Größenordnung in diesem Jahr coronakonform zu veranstalten, sieht er nicht.