Gernot Stegert über das Parken in Tübingen

Niemand muss einen Bogen um die Stadt machen

Lange vorbei sind die Zeiten, als Tübinger Einzelhändler auf gelben Plakaten in ihren Schaufenstern über Parkplatznot in Tübingen klagten. Zwar grummelt mancher noch zuweilen. Doch die Mehrheit hat die Verkehrswende des Handel- und Gewerbevereins mitgemacht.

19.12.2017

Von Gernot Stegert

Im Juli 2012 sorgte der damalige HGV-Vorsitzende Christian Riethmüller für Aufsehen, als er sagte: An Umsatzrückgängen sei vor allem die Online-Konkurrenz schuld. Gegen sie müsse man mit einer „hohen Aufenthaltsqualität“ punkten. Das Einkaufen müsse Spaß machen. Dazu gehöre das Flanieren in autofreien Zonen. Mittlerweile ist viel geschehen. Die Stadt hat mit viel Geld etliche Straßen und Gassen f...

86% des Artikels sind noch verdeckt.