Fotografie: „Tendenziell tun Braunbären nichts“

Niels Keck ist 17 und lauert in seiner Freizeit morgens Braunbären auf – für das perfekte Foto

Mit acht Jahren hat er angefangen zu fotografieren, mit zwölf den ersten Film gedreht. Inzwischen hat Niels Keck aus Hechingen den Deutschen Jugend-Naturfilmpreis mehrfach gewonnen. Am Freitag, 20. April, eröffnet der Schüler um 19.30 Uhr seine Ausstellung „Unser Wald im Wandel der Jahreszeiten“ im Forum Bodelshausen. Winfried Kretschmann, so Keck, hatte zwar keine Zeit. Aber seine Büroleiterin kommt.

19.04.2018

Von Eike Freese

TAGBLATT: Niels, ich frag gleich mal nach dem spektakulärsten Foto hier: Wie gefährlich war das Bild mit dem Braunbären in Finnland? NIELS KECK: Gefährlich war die Situation nie – man weiß solche Situationen mit steigender Erfahrung als Naturfotograf ja auch einzuschätzen. Am Anfang waren die Bären noch relativ weit weg von uns in der Ansitzhütte. Später waren sie sehr nah – ich konnte ein Auge s...

89% des Artikels sind noch verdeckt.