Region

Großer Andrang bei den Vatertagsfesten in der Region

Pünktlich zum Vatertagließ sich am Donnerstag die Sonne blicken. Das lockte Wanderer, Radfahrer und Gruppen mit Bollerwagen auf die Vatertagsfeste in der Region.

18.05.2023

Von and/dem

Bild: Andreas Straub

Bild: Andreas Straub

Hin und wieder gingen Blicke zum Himmel: Würde es trocken bleiben? Zum Tälesfest im Rommelstal (links) kamen viele junge Leute. Die Stimmung war locker und ausgelassen. Die Bierbänke gut belegt, für Getränke und Essen musste man um die Mittagszeit Geduld mitbringen. Nicht erlaubt hingegen war es, sich selbst Alkohol mitzubringen – darauf wies die veranstaltende GbR aus Musikverein Nellingsheim und dem Förderverein des Musikvereins Nellingsheim mit einem Schild ausdrücklich hin. Auch die vielen Musikanlagen, die Gruppen unterwegs dabei hatten, mussten ausgeschaltet werden.

Bild: Andreas Straub

Bild: Andreas Straub

„Das Wetter ist ideal, wir sind sehr zufrieden“, sagte Patrick Steck, zweiter Vorsitzender des Musikvereins. Bereits am Freitag und Samstag vergangene Woche stellten Helfer die Zelte auf, im Verlauf der Woche wurden kleinere Arbeiten erledigt. Die Plätze getauscht haben im Unterschied zu den Vorjahren das Bierzelt und der Fahrradabstellplatz. „Dadurch ist das Fest kompakter“, sagte Steck. „Das insgesamt zu organisieren und zu stemmen ist eine riesen Aufgabe.“ In der ersten Schicht halfen Verwandte und Bekannte aus dem Dorf an den Ständen. Sogar Dirigent Karlheinz Heiss frittierte Pommes.

Die zweite Schicht übernahmen die 30 Musiker und weitere Freiwillige, um den großen Andrang am Nachmittag zu bewältigen. Auch andere Feste erlebten regen Besucherzuspruch. In Bad Niedernau beispielsweise (rechts) saßen Gäste jeden Alters gemütlich am Katzenbach, aßen Steaks und Rote. Ein Eiswagen stand bereit. Im Vereinsheim der veranstaltenden Narrenzunft Stoagrättle gab es Kaffee und Kuchen und Kinder konnten sich schminken lassen.

Bild: Klaus Franke

Bild: Klaus Franke

Klangvolles von Beatles bis Kaiserin-Sissi-Marsch

Gut besucht ist auch das Olgahöhenfest des Musikvereins Mössingen am Vatertag gewesen. „Wir sind rundum zufrieden. Schon morgens beim Start mit dem Gottesdienst waren viele Leute im Zelt“, freut sich Irene Haag von der Doppelspitze des Vereins. Der präsentierte ein vielfältiges Programm von Beatles-Potpourri über Filmmusik bis zum Kaiserin-Sissi-Marsch. Ausgefallen ist dagegen die Premiere der neuen Mössinger Jugenddirigentin auf großer Bühne: Lea Dieter musste wegen Krankheit absagen. Ihr erster großer Auftritt wird deshalb beim Jugendkonzert im Oktober nachgeholt, sagt Haag. Auftritte hatten am Donnerstag auch der Musikzug aus Ofterdingen sowie der Musikverein Nehren bei diesem Fest, das vor 54 Jahren das erste Mal auf der Olgahöhe ausgerichtet worden war.