Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Kernkompetenz

Nicht auch noch Alphörner

Die Welt wird unübersichtlicher , das haben die Soziologen sauber herausgearbeitet und auch gleich erklärt, warum die Amerikaner Donald Trump und die Italiener Parteien gewählt haben, über die der Deutsche nur den Kopf schüttelt.

10.03.2018
  • Helmut Schneider

Ulm. Man will einfache Antworten. Ganz überzeugend ist dies zwar nicht, weil die Franzosen Macron und nicht Madame Le Pen wollen. Doch die Sehnsucht nach der verloren gegangenen Übersichtlichkeit ist stark und hat den Begriff Heimat auch in Kreisen wieder salonfähig gemacht, die ihn zuvor nur mit der Beißzange angefasst hätten.

Die Wirtschaft, stets Vorreiter der Innovation, ist neuerdings in gegenläufiger Richtung unterwegs. Okay, dass die überspannten Jungs aus Kalifornien ihr Produkt-Portfolio etwas überziehen – forget it! Wer weiß schon, was Elon Musk außer Tesla noch alles macht und was hinter Zuckerbergs Facebook steckt? Serienreife Pläne für den öffentlichen Personenfernverkehr zum Mars, sicher eine Bank, wie sie jetzt Jeff Bezos bei Amazon aufmacht? Yes, we can – alles unter einem Dach.

Nun verrät auch noch Coca-Cola seine Kernkompetenz, um sich mit einem alkoholischen Getränk in Japan breiter aufzustellen. Das treibt die Verwirrung des Verbrauchers auf die Spitze. Coca Cola und Alkohol, das ist wie Schnaps ohne Schmackes oder vegane Wurst – Etikettenschwindel eben.

Wir wollen nicht wissen, welche 84 Stoffe in einem Gummibärchen stecken. Aber wir wollen, dass in einer Daimler-Fabrik auch künftig nur Autos sind und keine, why not, Alphörner. Die baut BMW in München viel besser.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

10.03.2018, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.
Heute meistgelesenNeueste Artikel

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular