Tübingen · Kultur-Soforthilfe

Neustart nach Schließung wird gefördert

Der Bund schüttet zehn Millionen Euro für Gesundheitsschutz an Kultureinrichtungen aus.

05.05.2020

Von ST

Der Bund unterstützt Kultureinrichtungen über das neue Soforthilfeprogramm „Neustart“ mit zehn Millionen Euro bei Umbauten und Ausstattungsmaßnahmen zur Reduzierung der Infektionsgefahr bei der Wiedereröffnung nach den Corona-bedingten Schließungen. Das kündigte Annette Widmann-Mauz, die CDU-Wahlkreisabgeordnete für Tübingen-Hechingen und Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, gestern an: „Ob das Theater Lindenhof in Melchingen, das Tübinger Stadtmuseum oder das Landestheater – viele Kultureinrichtungen in der Region fiebern darauf hin, nach den Schließungen der vergangenen Wochen bald wieder öffnen zu können. Dafür wird vielerorts bereits an Plänen und Konzepten für den Neustart gearbeitet, die Gesundheitsschutz und Wiederöffnung vereinen.“

Das wolle der Bund nun fördern: Die zehn Millionen Euro für das Sofortprogramm kommen aus dem Kulturetat. Das Soforthilfeprogramm fördert Investitionen zwischen 10.000 und 50.000 Euro. Dazu zählen zum Beispiel besondere Hygienemaßnahmen für Besucher und Personal, ein angemessenes Besuchermanagement oder Vorkehrungen zur Einhaltung der Abstandsregelungen.

„Damit helfen wir, dass insbesondere kleinere und mittlere Kultureinrichtungen unter Einhaltung der nötigen Schutzvorgaben rasch wieder öffnen können“, so Widmann-Mauz. „Ich hoffe sehr, dass das bald möglich sein wird. Denn Kultur stärkt unsere Gesellschaft, die Teilhabe und den Zusammenhalt. Davon brauchen wir jetzt mehr denn je.“

Antragsberechtigt sind neben Museen, Ausstellungshallen und Gedenkstätten Veranstaltungsorte von Konzerten und Theatern sowie Kulturhäuser und soziokulturelle Zentren. Die Fördergrundsätze und weitere Informationen zur Antragstellung sind auf der Homepage der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Monika Grütters, sowie des Bundesverbandes Soziokultur abrufbar.

Zum Artikel

Erstellt:
05.05.2020, 22:54 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 05.05.2020, 22:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!