Bergrutsch

Neuplanung am Talheimer Bergrutsch

Bis Frühjahr 2019 sollen die Flächen am Buchberg geregelt sein.

16.03.2018

Von ST

Für das Flurbereinigungsverfahren nach dem massiven Bergrutsch 2013 in Talheim gibt es jetzt erste Ansätze. Am vergangenen Mittwoch kamen neben dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft, Vertretern der Stadtverwaltung, Ortsvorsteher Heller und der Flurbereinigungsbehörde des Landkreises Tübingen in Talheim zu einer Planungswerkstatt zusammen, um ein Nutzungskonzept zu erarbeiten. Das dient später als Grundlage für die Aufstellung eines Wege- und Gewässerplans mit landschaftspflegerischem Begleitplan.

Nun gibt es erste Ideen, wie das rund 100 Hektar große Gebiet rund um den Bergrutsch am Buchberg erschlossen werden kann, wie die Wasserverhältnisse geregelt werden und die Flurstücke genutzt werden können. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so Wolfgang Eissler, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft. Nun soll nun unter Leitung der Flurbereinigungsbehörde ein Entwurf des Wege- und Gewässerplans erstellt werden. Der wird dann mit den Trägern öffentlicher Belange und dem Naturschutz abgestimmt. In dieser frühen Phase gibt es auch noch eine Beteiligung der Öffentlichkeit. Im Frühjahr 2019 soll dann eine möglichst umfassende Planung stehen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.03.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 16.03.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!