Hebammen dozieren

Neues Programm vom Haus der Familie

Steigende Geburtenzahlen und weniger freiberufliche Hebammen – darauf reagiert das Haus der Familie in seinem neuen Programm und bietet mehr Kurse für Schwangere an. Dafür wurden sieben Hebammen als Kursleiterinnen geholt.

15.08.2016

Von ST

Reutlingen. Das Haus der Familie weitet auch sein Angebot an Eltern-Kind-Gruppen für das erste Lebensjahr aus. Viele Kurse für Eltern mit Säuglingen werden durch das Landesprogramm „Stärke“ gefördert, weshalb eine Teilnahme nicht an den Kursgebühren scheitern muss.

Unterstützung gibt es auch nach der Baby-Zeit für Altersstufen bis zur Pubertät. Insgesamt 13 Rubriken und rund die Hälfte des Programmheftes sind mit Angeboten für Eltern und Kinder gefüllt. Erziehungsratschläge werden allerdings oft auch im Internet gesucht. „Da ist viel Unsinn dabei,“ sagt Frieder Leube, Geschäftsführer im Haus der Familie. „Deshalb wollen wir Interessierten helfen, seriöse und kompetente Angebote zu finden.“ Ein Vortrag am 17. Oktober soll helfen, gute und schlechte Internet-Foren zu unterscheiden.

Ebenso wird rechtzeitig vor Weihnachten an einem Samstagnachmittag Eltern und Großeltern geholfen, für Kinder im Grundschulalter Spiele zu finden, die deren Entwicklung fördern. Der Workshop ist am 26. November und nur mit Voranmeldung zu besuchen.

Da in dem 144-seitigen Programmheft mit fast 300 Angeboten aus den Bereichen Eltern-Unterstützung, Gesundheit, Kreativität und Lebensgestaltung die „akademischen“ Angebote untergegangen sind, hat sich die Evangelische Bildung entschlossen, ab Herbst unter dem Titel „Kleine Reutlinger Akademie“ in einem eigenen Programmheft die Angebote „für Zeitgeschehen und Theologie“, so der Untertitel, vorzustellen. Sämtliche Kurse können online unter www.evang-bildung-reutlingen.de gebucht werden.

Zum Artikel

Erstellt:
15.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 15.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!