Tübingen · Nahverkehr

Neues Bus-Bad-Ticket in Tübingen: Mit dem Bus ins Freibad

Die Stadtwerke Tübingen starten ein Pilotprojekt und führen ein neues Bus-Bad-Ticket ein.

11.05.2022

Von ST

Bild: Anne Faden

Bild: Anne Faden

Bequem mit dem Bus ins Freibad zu fahren hat durchaus Vorteile. So fällt beispielsweise die lästige Parkplatzsuche weg und eine Busfahrt ist klimaschonender. Aus diesem Grund testen die Stadtwerke (SWT) in der diesjährigen Freibadsaison ein neues Kombiticket. Das ab sofort erhältliche Bus-Bad-Kombiticket berechtigt zur Fahrt auf allen Bus- und Bahnlinien der 2. Klasse und zum Eintritt ins Freibad. Ziel des Pilotprojekts soll es sein, durch ein attraktives Angebot mehr Freibadgäste dazu zu bewegen, den Bus für die Wege zum und vom Freibad zu wählen, so die Stadtwerke Tübingen.

Das neue Ticket gibt es ausschließlich im Online-Verkauf. Dadurch kann das Freibadticket personalisiert werden, steht nach dem Kauf als PDF-Datei zum Ausdrucken oder als digitale Wallet-Version zur Verfügung und wird so in Verbindung mit einem Ausweisdokument zum Fahrschein. Die Kombination ist nach Angaben der SWT „für Badegäste günstiger als im Einzelverkauf und vor allem für Freibad-Tagesgäste attraktiv“. Möglich gemacht wurde das neue Ticket in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (Naldo). Für Erwachsene kostet das Bus-Bad-Ticket 6 Euro, Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 14 Jahre) zahlen 3 Euro.

Das neue Kombi-Ticket ist als Pilotprojekt zunächst auf die Freibadsaison 2022 begrenzt. Die SWT wollen nach dem Saisonende die Resonanz und die Verkaufszahlen auswerten und prüfen, ob das Angebot auf die kommenden Badesaisons erweitert wird.