Reutlingen

Neues Alarmsystem für die B28-Blitzer

Bei den beiden Blitzgeräten an der B 28 sind die Gläser vor den Kameras zertrümmert worden. Die Kosten werden auf 6000 Euro geschätzt.

14.08.2019

Von Thomas de Marco

Der Anschlag in der Nacht auf vergangenen Freitag ist bereits die dritte Attacke auf die im November 2018 installierten Blitzer. Bislang wurden keine Täter ermittelt. Nun reagiert die Stadt. „Eine Alarmierung war und ist eingebaut, wird aber nun zeitnah durch ein neues Alarmsystem mit einer modernen Überwachungstechnik ausgetauscht“, erklärt die Pressestelle auf TAGBLATT-Anfrage. Was die Häufigkeit der Sabotage betrifft, sei nicht bekannt, ob Anlagen in anderen Städten oder Kommunen ähnlich oft betroffen seien. Die beiden Messstellen würden selbstverständlich weiter aufrechterhalten – nicht zuletzt deshalb, weil die dortige Breitenbachbrücke nach wie vor als Unfallschwerpunkt klassifiziert sei. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck, gibt aber keine Details bekannt.