Stuttgart

Neuer Fed-Cup-Teamchef Gerlach vor Debüt zurückhaltend

Der neue Fed-Cup-Kapitän Jens Gerlach startet zurückhaltend in seinen Job beim Deutschen Tennis-Bund (DTB).

19.09.2017

Von dpa

Jens Gerlach ist neuer Kapitän des Fed-Cup-Teams. Foto: Sebastian Gollnow dpa

Jens Gerlach ist neuer Kapitän des Fed-Cup-Teams. Foto: Sebastian Gollnow dpa

Stuttgart. Er wolle ab seinem Amtsantritt zum Jahreswechsel die erfolgreiche Arbeit von Barbara Rittner mit der deutschen Damen-Auswahl fortsetzen, sagte der 44-Jährige bei seiner Vorstellung am Dienstag in Stuttgart. Den Gewinn des Fed Cups nannte er nicht als konkretes Ziel. «Gerade im Fed Cup geht es von Partie zu Partie», sagte er.

Gerlach möchte weiter am festen Stamm um Spitzenspielerin Angelique Kerber festhalten und sieht trotz des schwachen Jahres der ehemaligen Nummer eins der Welt keinen Grund für einen Generationswechsel: «Wir haben eine sehr erfahrene Mannschaft». Rittner hört mit Beginn des neuen Jahres nach rund 13 Jahren als Fed-Cup-Chefin auf.